Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenzufriedenheit sind für das Management und die Führung in allen Arten von Organisationen und Unternehmen von Interesse, vor allem aber im Dienstleistungssektor, denn das Kerngeschäft sind die Kunden, und ohne Kunden gibt es keinen Gewinn, und im Dienstleistungssektor herrscht ein Mangel an Kundenzufriedenheit und an Mitarbeiterzufriedenheit.Diese quantitative Studie untersuchte die Beziehung zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenzufriedenheit in den islamischen und konventionellen Banken der Vereinigten Arabischen Emirate. Die Ergebnisse zeigen, dass die Angestellten islamischer Banken mit ihrer Arbeit zufriedener sind als die Angestellten konventioneller Banken. Außerdem gaben die Angestellten islamischer Banken an, dass die drei Faktoren, die sie am meisten zufrieden stellen, die Kommunikation mit dem Personal, das Arbeitsumfeld und die Wertschätzung sind. Darüber hinaus wünschen sich die Mitarbeiter islamischer Banken mehr Vorteile, mehrPersonal und ein besseres Managementteam.