In diesem Buch wird das oft unbeachtete Potential, welches durch umweltbewusstes Verhalten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich ist, beleuchtet. Aus der Annahme, dass auf Umweltthemen sensibilisiertes Personal offener auf Energiespartipps reagiert, entstand die folgende Forschungsfrage: Wie kann eine von MitarbeiterInnen mittels Sonnenscheinaktien finanzierte Photovoltaikanlage auf dem Firmengelände entstehen und neben Renditen für die Investoren Vorteile für das Unternehmen bringen? Werden die direkten Ausgaben und Erträge einer Photovoltaikanlage betrachtet, ergibt sich unter derzeitigen Bedingungen, mit einer Amortisationszeit von ca. 20 Jahren, keine attraktive wirtschaftliche Perspektive. Doch über eine finanzielle Beteiligung der Mitarbeiter können wertvolle emotionale Effekte erzielt werden. Sehen Menschen einen Sinn hinter ökologischen und sozialen Projekten, sind sie bereit Dinge zu tun, die zusätzlichen Aufwand darstellen. Somit ergibt sich die Chance, dass Informationen an Mitarbeiter über Beiträge, die sie zur Verringerung des Energieverbrauchs leisten können, auf fruchtbaren Boden fallen.