Fachkräftemangel, War for Talents und demographischer Wandel sind in der heutigen Zeit häufig genannte Schlagworte, wenn es um das Thema Mitarbeiter geht. Großunternehmen richten ihre Unternehmertätigkeit bereits seit geraumer Zeit auf deren Belange aus und setzen verschiedene Maßnahmen und Instrumente ein, um sie möglichst langfristig zu binden. Kleine und mittlere Unternehmen sind aus verschiedenen Gründen mit der Thematik häufig nicht ausreichend vertraut. Dies ist eine Problematik, die vor dem Hintergrund der Veränderungen des Unternehmensumfeldes der kommenden Jahre immense Wettbewerbsnachteile für ein KMU mit sich bringen kann. Dieses Buch soll KMU dabei unterstützen, sich verstärkt mit der Thematik der Mitarbeiterbindung auseinanderzusetzen und ihre besonderen Stärken zielgerichtet einzusetzen. Dafür werden die Unterschiede zu Großunternehmen sowohl anhand von qualitativen und quantitativen Merkmalen von KMU als auch durch die Darstellung der Personalarbeit im Mittelstand deutlich gemacht. Neben der Betrachtung von ausgewählten Theorien zur Mitarbeiterbindung werden verschiedene Maßnahmen und Instrumente praxisnah analysiert und bewertet, immer mit dem Fokus einer ganzheitlichen Betrachtung und Umsetzung der Mitarbeiterbindung innerhalb eines KMU.