Mitarbeiterbindung senkt die betrieblichen Kosten und fördert die Wertschöpfung, Flexibilität und Innovationskraft des gesamten Unternehmens. Gunther Wolf beschreibt, wie Sie fachliches Know-how und Kompetenzen binden. Er erklärt den Weg zu einer mitarbeiterzentrierten Erfolgskultur und bietet zahlreiche Beispiele für die praktische Umsetzung. So spielen Sie im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte ganz vorne mit. Die Neuauflage des Managementbuches des Jahres 2013 verbindet Psychologie und Soziologie mit hoher Praxiserfahrung. So begeistern Sie Mitarbeiter für Ihre…mehr
Mitarbeiterbindung senkt die betrieblichen Kosten und fördert die Wertschöpfung, Flexibilität und Innovationskraft des gesamten Unternehmens. Gunther Wolf beschreibt, wie Sie fachliches Know-how und Kompetenzen binden. Er erklärt den Weg zu einer mitarbeiterzentrierten Erfolgskultur und bietet zahlreiche Beispiele für die praktische Umsetzung. So spielen Sie im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte ganz vorne mit. Die Neuauflage des Managementbuches des Jahres 2013 verbindet Psychologie und Soziologie mit hoher Praxiserfahrung. So begeistern Sie Mitarbeiter für Ihre Unternehmensziele.
Inhalte: Konkrete Maßnahmenpakete zur MitarbeiterbindungDie psychologischen und soziologischen Faktoren kennen und nutzenMit dem PEA-System das Humankapital und den Erfolg des Unternehmens steigernMit Kommentaren von: Mario Ohoven, Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Radermacher, Prof. Dr. Armin Trost, Dr. Gregor Gysi, Christian Lindner, Robindro Ullah, Boris Grundl, Anne M. Schüller u.v.m.Neu in der 4. Auflage: Mitarbeiterbindungs-Workshops, Kennzahlen und Indices sowie Mitarbeiterbindung in digitalen Zeiten: Generation Y, Automatisierung, KI und Agilität Arbeitshilfen online: Analysen der Mitarbeiterbindungsebenen und der MitarbeiterbindungsbeziehungenTest ArbeitgeberattraktivitätChecklisten u.v.m.
Gunther Wolf Gunther Wolf ist Diplom-Ökonom, Diplom-Psychologe und Experte für Performance Management. Er ist u.a. Gründer des Kompetenz Centers Zielvereinbarung und des Kompetenz Centers Mitarbeiterbindung. Gunther Wolf ist seit 1984 als zertifizierter Management-Berater international tätig. Der Speaker, Seminarleiter und Führungskräftetrainer der Haufe Akademie wurde als Autor mit dem Deutschen Managementbuchpreis geehrt.
Inhaltsangabe
Welchen Nutzen bietet dieses Buch? Sicherung der Existenzfähigkeit * Es menschelt * Ihr Mitarbeiterbindungsprojekt Vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt * Entwicklung des Arbeitsmarkts in Deutschland, Österreich und der Schweiz * Konkrete Folgen für Ihr Unternehmen * Active Sourcing und Headhunting * Die eigene Arbeitsmarktstrategie definieren Teil 1: Mitarbeiterbindung ‒ Ursachen, Chancen, Grenzen Vier Bindungsebenen * Mitarbeiterbindung auf der rationalen Ebene * Das rationale Spielfeld verlassen? * Mitarbeiterbindung auf der behavioralen Ebene * Mitarbeiterbindung auf der normativen Ebene * Mitarbeiterbindung auf der emotionalen Ebene * Zusammenschau: Immer alle vier Ebenen Vier Bindungsrichtungen * Unternehmensbezogene Mitarbeiterbindung * Aufgabenbezogene Mitarbeiterbindung * Vorgesetztenbezogene Mitarbeiterbindung * Team- und kollegenbezogene Mitarbeiterbindung * Zusammenschau: Immer alle vier Bezugsrichtungen * Maßnahmen an Ebenen und Bezugsrichtungen ausrichten Psychologie: Motivation und Volition * Vom Motiv zur Motivation * Instinkte als Vorläufer der Motive * Tiefenpsychologie: Triebe bestimmen unser Verhalten * Behaviorismus: Reiz und Reaktion * Humanismus: Veränderliche Kraft der Bedürfnisse * Kognitive Theorien * Volition Soziologie: Soziale Identität und Identifikation * Soziale Identität * Identifikation * Depersonalisation * Gruppenkohäsion * Praktische Anwendung der soziologischen Erkenntnisse Teil 2: Mitarbeiterbindung ‒ Systeme, Instrumente, Methoden Studien: Status Quo der Mitarbeiterbindung * International Survey Research * Studien des IFAK-Instituts * Gallups Employee Engagement Index * Effectorys Global Employee Engagement Index * Wissenschaftliche Studien * Risiken für Ihr Unternehmen * Mittelbare Messung der Mitarbeiterbindung * Employee Net Promotor Score * Erkenntnisse aus den Studien Strategieentwicklung und -umsetzung mit dem PEA-System * Potenzial der Humanressourcen mehren * Erfolg des Unternehmens steigern * Attraktivität als Arbeitgeber schärfen * Übergreifende Wirkungszusammenhänge Wirtschaftlicher Maßnahmeneinsatz mit der SELIMAB-Methode * Potenzial- und Performanceträger binden * Strategische Relevanz und Verfügbarkeit der Kompetenzen Offener Brief an die Unternehmensleitung Zielvereinbarung als Mitarbeiterbindungsinstrument * Führen mit Zielen * Zieltantiemen, Zielprämien und Zielboni Teil 3: Mitarbeiterbindung - Ideen, Maßnahmen, Verbesserungspotenziale Ideen-Pool: Mitarbeiterbindung stärken * Ideen für das Personalmanagement * Handlungsmöglichkeiten für Führungskräfte * Ansatzpunkte für Unternehmensleitungen * Unternehmensspezifische Bewertung Mitarbeiterbefragung * Mitarbeiterbindung messen * Maßnahmen generieren * Maßnahmen bewerten * Zusatznutzen erzielen * Regelmäßige Mitarbeiterbefragung Mitarbeiterbindungskompetenz entwickeln * Workshop für das Personalmanagement * Training für Führungskräfte * Kompetenz für Unternehmensleitungen Bewertung von Maßnahmen und Verbesserungspotenzialen * Verbesserungspotenzial: Unternehmensführung, Unternehmenskultur * Verbesserungspotenzial: Mitarbeiterführung und Vorgesetztenverhalten * Maßnahmenpaket: Work Life Balance * Maßnahmenpaket: Flexible Arbeitszeit * Maßnahmenpaket: Gesundheitsförderung * Maßnahmenpaket für ältere Mitarbeiter * Maßnahmenpaket: Talentmanagement * Maßnahme: High Level Incentive Praxisbeispiel für ein Mitarbeiterbindungsprogramm * Die A&B GmbH * Analysephase * Konzeptionsphase * Durchführung von BUZZ! * Programmcontrolling Mitarbeiterbindung im digitalen Zeitalter * Generation Most Wanted * Künstliche Intelligenz * Big Data * Agilität Fazit Ein dickes Dankeschön Teil 4: Kleine Weisheiten und gewichtige Meinungen Fünf »Kleine Weisheiten« für Ihr Mitarbeiterbindungsprojekt Die Gastkommentatoren Literaturverzeichnis Der Autor
Welchen Nutzen bietet dieses Buch? Sicherung der Existenzfähigkeit * Es menschelt * Ihr Mitarbeiterbindungsprojekt Vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt * Entwicklung des Arbeitsmarkts in Deutschland, Österreich und der Schweiz * Konkrete Folgen für Ihr Unternehmen * Active Sourcing und Headhunting * Die eigene Arbeitsmarktstrategie definieren Teil 1: Mitarbeiterbindung ‒ Ursachen, Chancen, Grenzen Vier Bindungsebenen * Mitarbeiterbindung auf der rationalen Ebene * Das rationale Spielfeld verlassen? * Mitarbeiterbindung auf der behavioralen Ebene * Mitarbeiterbindung auf der normativen Ebene * Mitarbeiterbindung auf der emotionalen Ebene * Zusammenschau: Immer alle vier Ebenen Vier Bindungsrichtungen * Unternehmensbezogene Mitarbeiterbindung * Aufgabenbezogene Mitarbeiterbindung * Vorgesetztenbezogene Mitarbeiterbindung * Team- und kollegenbezogene Mitarbeiterbindung * Zusammenschau: Immer alle vier Bezugsrichtungen * Maßnahmen an Ebenen und Bezugsrichtungen ausrichten Psychologie: Motivation und Volition * Vom Motiv zur Motivation * Instinkte als Vorläufer der Motive * Tiefenpsychologie: Triebe bestimmen unser Verhalten * Behaviorismus: Reiz und Reaktion * Humanismus: Veränderliche Kraft der Bedürfnisse * Kognitive Theorien * Volition Soziologie: Soziale Identität und Identifikation * Soziale Identität * Identifikation * Depersonalisation * Gruppenkohäsion * Praktische Anwendung der soziologischen Erkenntnisse Teil 2: Mitarbeiterbindung ‒ Systeme, Instrumente, Methoden Studien: Status Quo der Mitarbeiterbindung * International Survey Research * Studien des IFAK-Instituts * Gallups Employee Engagement Index * Effectorys Global Employee Engagement Index * Wissenschaftliche Studien * Risiken für Ihr Unternehmen * Mittelbare Messung der Mitarbeiterbindung * Employee Net Promotor Score * Erkenntnisse aus den Studien Strategieentwicklung und -umsetzung mit dem PEA-System * Potenzial der Humanressourcen mehren * Erfolg des Unternehmens steigern * Attraktivität als Arbeitgeber schärfen * Übergreifende Wirkungszusammenhänge Wirtschaftlicher Maßnahmeneinsatz mit der SELIMAB-Methode * Potenzial- und Performanceträger binden * Strategische Relevanz und Verfügbarkeit der Kompetenzen Offener Brief an die Unternehmensleitung Zielvereinbarung als Mitarbeiterbindungsinstrument * Führen mit Zielen * Zieltantiemen, Zielprämien und Zielboni Teil 3: Mitarbeiterbindung - Ideen, Maßnahmen, Verbesserungspotenziale Ideen-Pool: Mitarbeiterbindung stärken * Ideen für das Personalmanagement * Handlungsmöglichkeiten für Führungskräfte * Ansatzpunkte für Unternehmensleitungen * Unternehmensspezifische Bewertung Mitarbeiterbefragung * Mitarbeiterbindung messen * Maßnahmen generieren * Maßnahmen bewerten * Zusatznutzen erzielen * Regelmäßige Mitarbeiterbefragung Mitarbeiterbindungskompetenz entwickeln * Workshop für das Personalmanagement * Training für Führungskräfte * Kompetenz für Unternehmensleitungen Bewertung von Maßnahmen und Verbesserungspotenzialen * Verbesserungspotenzial: Unternehmensführung, Unternehmenskultur * Verbesserungspotenzial: Mitarbeiterführung und Vorgesetztenverhalten * Maßnahmenpaket: Work Life Balance * Maßnahmenpaket: Flexible Arbeitszeit * Maßnahmenpaket: Gesundheitsförderung * Maßnahmenpaket für ältere Mitarbeiter * Maßnahmenpaket: Talentmanagement * Maßnahme: High Level Incentive Praxisbeispiel für ein Mitarbeiterbindungsprogramm * Die A&B GmbH * Analysephase * Konzeptionsphase * Durchführung von BUZZ! * Programmcontrolling Mitarbeiterbindung im digitalen Zeitalter * Generation Most Wanted * Künstliche Intelligenz * Big Data * Agilität Fazit Ein dickes Dankeschön Teil 4: Kleine Weisheiten und gewichtige Meinungen Fünf »Kleine Weisheiten« für Ihr Mitarbeiterbindungsprojekt Die Gastkommentatoren Literaturverzeichnis Der Autor
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