Kompetente und engagierte MitarbeiterInnen sind maßgebend für den langfristigen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Retention Management zur Stärkung dieser Mitarbeitergruppe erhält daher immer mehr Gewichtung. Wer sind meine Schlüsselkräfte? , Wie kann ich sie halten? , Was für Bindungsfaktoren gibt es? und Wie wichtig sind die Bindungsfaktoren? , sind Fragen die sich Führungskräfte sowie Personalchefs stellen und die in dieser Arbeit beleuchtet werden. Kadrnoska und Petters beschreiben die Ziele und Einflussfaktoren der Mitarbeiterbindung, führen die Kosten ineffizienter Mitarbeiterbindung an, gehen auf die Parallelen zur Commitment- und Loyalitätsforschung ein und analysieren bereits durchgeführte Studien (1998 2009) zur Mitarbeiterbindung. Der Fokus der anschließenden empirischen Untersuchung liegt bei Schlüsselkräften des Unternehmens Austrian Airlines. Die Ergebnisse liefern spezifische Erkenntnisse zur Mitarbeiterbindung in der Luftfahrtbranche.