"Mitarbeiterbindung - Strategie und Umsetzung im Unternehmen" von Gunther Wolf wurde mit dem Preis "Managementbuch des Jahres 2013" ausgezeichnet. Hier erfahren Sie mehr über die Preisverleihung und die Jury-Begründung: managementbuch-des-jahres.haufe.de Zum Buch Richtig angepackt, bewirkt Mitarbeiterbindung weit mehr als nur die Begrenzung der Fluktuation. Sie senkt die betrieblichen Kosten und fördert zugleich die Wertschaffung, Flexibilität und Innovationskraft des gesamten Unternehmens. Gunther Wolf stellt Ihnen den Weg zu einer mitarbeiterzentrierten Erfolgskultur vor und bietet…mehr
"Mitarbeiterbindung - Strategie und Umsetzung im Unternehmen" von Gunther Wolf wurde mit dem Preis "Managementbuch des Jahres 2013" ausgezeichnet. Hier erfahren Sie mehr über die Preisverleihung und die Jury-Begründung: managementbuch-des-jahres.haufe.de
Zum Buch
Richtig angepackt, bewirkt Mitarbeiterbindung weit mehr als nur die Begrenzung der Fluktuation. Sie senkt die betrieblichen Kosten und fördert zugleich die Wertschaffung, Flexibilität und Innovationskraft des gesamten Unternehmens. Gunther Wolf stellt Ihnen den Weg zu einer mitarbeiterzentrierten Erfolgskultur vor und bietet zahlreiche Beispiele für die praktische Umsetzung. Lesen Sie, wie Sie High Potentials gewinnen und wie Sie sie halten.
Inhalte
Konkrete Maßnahmenpakete und Instrumente zur Mitarbeiterbindung Wie Sie die Mitarbeiter für Ihre Unternehmensziele begeistern Psychologische und soziologische Faktoren: Motivation, soziale Identität und Identifikation PEA-System P otenzial, E rfolg, A ttraktivität: wie Sie das Potential der Humanressourcen mehren, den Erfolg des Unternehmens steigern und die Attraktivität des Unternehmens schärfen Mit der SELIMAB-Methode Ressourcen im Personalmanagement für jede Zielgruppe optimal einsetzen Arbeitshilfen online
Fluktuationskostenrechner Übersichten Zahlreiche Checklisten
Gunther Wolf ist Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe, Experte für Mitarbeiterbindung, Zielvereinbarung, variable Vergütungssysteme und betriebliche Anreizsysteme. Er ist Mitbegründer der Wolf I.O. Group GmbH und seit 1984 als zertifizierter Management-Berater national und international tätig.
Inhaltsangabe
Vorwort 1 Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit 1.1 Es menschelt 1.2 Ihr Mitarbeiterbindungs-Projekt 1.3 Vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt Teil 1: Mitarbeiterbindung - Gründe, Chancen, Grenzen 2 Juristische Bindungsmaßnahmen 2.1 Kündigungsfristen 2.2 Stichtags- und Rückzahlungsklauseln 2.3 Grenzen für Headhunter 2.4 Wettbewerbsverbote 3 Komponenten der Mitarbeiterbindung 3.1 Mitarbeiterbindung auf der rationalen Ebene 3.1.1 Wechsel- und Verbleibsbilanz 3.1.2 Kosten-Nutzen-Analyse 3.1.3 Wir werden getäuscht 3.1.4 Rational gebundene Mitarbeiter 3.2 Mitarbeiterbindung auf der behavioralen Ebene 3.2.1 Verhalten vehement fortsetzen 3.2.2 Behavior beeinflusst Ratio 3.2.3 Behaviorale Mitarbeiterbindung fördern 3.3 Mitarbeiterbindung auf der normativen Ebene 3.3.1 Normative Mitarbeiterbindung fördern 3.3.2 Normen und Werte beeinflussen 3.3.3 Handlungsmöglichkeiten für Führungskräfte 3.4 Mitarbeiterbindung auf der emotionalen Ebene 3.4.1 Rationale Aspekte überlagern 3.4.2 Emotionale Mitarbeiterbindung fördern 3.4.3 Werte gemeinsam erarbeiten 3.4.4 Aufgaben werteorientiert verteilen 3.4.5 Ziele abgleichen 3.4.6 Mit Unternehmenskommunikation begeistern 3.4.7 Ziele optimieren, nicht vereinbaren 3.4.8 Fairness als Wert etablieren 3.5 Zusammenschau: Immer alle vier Komponenten 3.5.1 Component Analyzer 3.5.2 Ableitung von Maßnahmen 4 Fokusse der Mitarbeiterbindung 4.1 Unternehmensbezogene Mitarbeiterbindung 4.2 Aufgabenbezogene Mitarbeiterbindung 4.3 Vorgesetztenbezogene Mitarbeiterbindung 4.4 Team- und kollegenbezogene Mitarbeiterbindung 4.5 Zusammenschau: Immer alle vier Fokusse 4.5.1 Focus Analyzer 4.5.2 Wirkung der Fokusse auf die Fluktuation 4.5.3 Wirkung der Fokusse auf das Engagement 5 Psychologie: Motivation und Volition 5.1 Vom Motiv zur Motivation 5.2 Instinkte als Vorläufer der Motive 5.3 Tiefenpsychologie: Triebe bestimmen unser Verhalten 5.3.1 Es, Ich und Über-Ich 5.3.2 Praktische Anwendung der Trieb-Theorie 5.4 Behaviorismus: Reiz und Reaktion 5.4.1 Praktische Anwendung der Konditionierung 5.4.2 Positive Emotionen mit Reizen koppeln 5.4.3 Verhalten und Verstärkung 5.4.4 Praktische Anwendung der Verstärkung 5.5 Humanismus: Veränderliche Kraft der Bedürfnisse 5.5.1 Bedürfnishierarchie 5.5.2 Praktische Anwendung der Bedürfnishierarchie 5.5.3 Fluktuationsfaktoren und Bindungsfaktoren 5.5.4 Selbstbedienung im Cafeteria-System 5.6 Kognitive Theorien 5.6.1 Motive und Motivziele 5.6.2 Individuelle Motive und Motivziele 5.6.3 Praktische Anwendung der Kognitiven Theorien 5.7 Volition 5.7.1 Volition sichert Zielerreichung 5.7.2 Praktische Anwendung der Volitionspsychologie 6 Soziologie: Soziale Identität und Identifikation 6.1 Soziale Identität 6.2 Identifikation 6.3 Depersonalisation 6.4 Gruppenkohäsion 6.5 Praktische Anwendung der soziologischen Erkenntnisse 6.5.1 Identifikation mit dem Unternehmen fördern 6.5.2 Zugehörigkeit sichtbar machen 6.5.3 Zusammenhalt und Vernetzung fördern 7 Studien: Status Quo der Mitarbeiterbindung 7.1 International Survey Research 7.2 Studien des IFAK-Instituts 7.3 Gallup Engagement Index 7.4 Wissenschaftliche Studien 7.5 Schaden für Ihr Unternehmen 7.6 Erkenntnisse aus den Studien 8 Strategieentwicklung und -umsetzung mit dem PEA-System 8.1 Potenzial der Humanressourcen mehren 8.1.1 Kostenersparnis durch höhere Mitarbeiterbindung 8.1.2 Mit Zufriedenheit und Begeisterung Personal halten 8.1.3 Fluktuationsursachen bekämpfen 8.1.4 Personalkontinuität fördert Mitarbeiterbindung 8.1.5 Mitarbeiterbindung schafft Zufriedenheit 8.1.6 Aufwärtsentwicklung beschleunigen 8.2 Erfolg des Unternehmens steigern 8.2.1 Kostenersparnis durch höhere Mitarbeiterbindung 8.2.2 Mitarbeiterbindung und Performance 8.2.3 Leistungen und Erfolge 8.2.4 Erfolgskultur: Garant für Aufwärtsbewegung 8.2.5 Erfolgreiche Unternehmenskommunikation 8.2.6 Die Rolle der Vorgesetzten: Führung
Vorwort 1 Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit 1.1 Es menschelt 1.2 Ihr Mitarbeiterbindungs-Projekt 1.3 Vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt Teil 1: Mitarbeiterbindung - Gründe, Chancen, Grenzen 2 Juristische Bindungsmaßnahmen 2.1 Kündigungsfristen 2.2 Stichtags- und Rückzahlungsklauseln 2.3 Grenzen für Headhunter 2.4 Wettbewerbsverbote 3 Komponenten der Mitarbeiterbindung 3.1 Mitarbeiterbindung auf der rationalen Ebene 3.1.1 Wechsel- und Verbleibsbilanz 3.1.2 Kosten-Nutzen-Analyse 3.1.3 Wir werden getäuscht 3.1.4 Rational gebundene Mitarbeiter 3.2 Mitarbeiterbindung auf der behavioralen Ebene 3.2.1 Verhalten vehement fortsetzen 3.2.2 Behavior beeinflusst Ratio 3.2.3 Behaviorale Mitarbeiterbindung fördern 3.3 Mitarbeiterbindung auf der normativen Ebene 3.3.1 Normative Mitarbeiterbindung fördern 3.3.2 Normen und Werte beeinflussen 3.3.3 Handlungsmöglichkeiten für Führungskräfte 3.4 Mitarbeiterbindung auf der emotionalen Ebene 3.4.1 Rationale Aspekte überlagern 3.4.2 Emotionale Mitarbeiterbindung fördern 3.4.3 Werte gemeinsam erarbeiten 3.4.4 Aufgaben werteorientiert verteilen 3.4.5 Ziele abgleichen 3.4.6 Mit Unternehmenskommunikation begeistern 3.4.7 Ziele optimieren, nicht vereinbaren 3.4.8 Fairness als Wert etablieren 3.5 Zusammenschau: Immer alle vier Komponenten 3.5.1 Component Analyzer 3.5.2 Ableitung von Maßnahmen 4 Fokusse der Mitarbeiterbindung 4.1 Unternehmensbezogene Mitarbeiterbindung 4.2 Aufgabenbezogene Mitarbeiterbindung 4.3 Vorgesetztenbezogene Mitarbeiterbindung 4.4 Team- und kollegenbezogene Mitarbeiterbindung 4.5 Zusammenschau: Immer alle vier Fokusse 4.5.1 Focus Analyzer 4.5.2 Wirkung der Fokusse auf die Fluktuation 4.5.3 Wirkung der Fokusse auf das Engagement 5 Psychologie: Motivation und Volition 5.1 Vom Motiv zur Motivation 5.2 Instinkte als Vorläufer der Motive 5.3 Tiefenpsychologie: Triebe bestimmen unser Verhalten 5.3.1 Es, Ich und Über-Ich 5.3.2 Praktische Anwendung der Trieb-Theorie 5.4 Behaviorismus: Reiz und Reaktion 5.4.1 Praktische Anwendung der Konditionierung 5.4.2 Positive Emotionen mit Reizen koppeln 5.4.3 Verhalten und Verstärkung 5.4.4 Praktische Anwendung der Verstärkung 5.5 Humanismus: Veränderliche Kraft der Bedürfnisse 5.5.1 Bedürfnishierarchie 5.5.2 Praktische Anwendung der Bedürfnishierarchie 5.5.3 Fluktuationsfaktoren und Bindungsfaktoren 5.5.4 Selbstbedienung im Cafeteria-System 5.6 Kognitive Theorien 5.6.1 Motive und Motivziele 5.6.2 Individuelle Motive und Motivziele 5.6.3 Praktische Anwendung der Kognitiven Theorien 5.7 Volition 5.7.1 Volition sichert Zielerreichung 5.7.2 Praktische Anwendung der Volitionspsychologie 6 Soziologie: Soziale Identität und Identifikation 6.1 Soziale Identität 6.2 Identifikation 6.3 Depersonalisation 6.4 Gruppenkohäsion 6.5 Praktische Anwendung der soziologischen Erkenntnisse 6.5.1 Identifikation mit dem Unternehmen fördern 6.5.2 Zugehörigkeit sichtbar machen 6.5.3 Zusammenhalt und Vernetzung fördern 7 Studien: Status Quo der Mitarbeiterbindung 7.1 International Survey Research 7.2 Studien des IFAK-Instituts 7.3 Gallup Engagement Index 7.4 Wissenschaftliche Studien 7.5 Schaden für Ihr Unternehmen 7.6 Erkenntnisse aus den Studien 8 Strategieentwicklung und -umsetzung mit dem PEA-System 8.1 Potenzial der Humanressourcen mehren 8.1.1 Kostenersparnis durch höhere Mitarbeiterbindung 8.1.2 Mit Zufriedenheit und Begeisterung Personal halten 8.1.3 Fluktuationsursachen bekämpfen 8.1.4 Personalkontinuität fördert Mitarbeiterbindung 8.1.5 Mitarbeiterbindung schafft Zufriedenheit 8.1.6 Aufwärtsentwicklung beschleunigen 8.2 Erfolg des Unternehmens steigern 8.2.1 Kostenersparnis durch höhere Mitarbeiterbindung 8.2.2 Mitarbeiterbindung und Performance 8.2.3 Leistungen und Erfolge 8.2.4 Erfolgskultur: Garant für Aufwärtsbewegung 8.2.5 Erfolgreiche Unternehmenskommunikation 8.2.6 Die Rolle der Vorgesetzten: Führung
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