39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Durch den Weggang von Mitarbeitern können Unternehmen zahlreiche Wettbewerbsnachteile entstehen. Aus der vom Unternehmen nicht gewünschten Fluktuation resultieren vor allem immense Rekrutierungskosten für die Personalersatzbeschaffung sowie Verluste von organisationseigenem Wissen. Verzeichnet ein Unternehmen unfreiwilligen Mitarbeiterverlust und ist gleichzeitig die Ersatzbeschaffung von Personal auf dem Arbeitsmarkt kaum oder nicht möglich, ist der Erfolg des Unternehmens in Gefahr, denn die Qualität der Mitarbeiter gilt als wichtigster Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Zur zielgerichteten…mehr

Produktbeschreibung
Durch den Weggang von Mitarbeitern können Unternehmen zahlreiche Wettbewerbsnachteile entstehen. Aus der vom Unternehmen nicht gewünschten Fluktuation resultieren vor allem immense Rekrutierungskosten für die Personalersatzbeschaffung sowie Verluste von organisationseigenem Wissen. Verzeichnet ein Unternehmen unfreiwilligen Mitarbeiterverlust und ist gleichzeitig die Ersatzbeschaffung von Personal auf dem Arbeitsmarkt kaum oder nicht möglich, ist der Erfolg des Unternehmens in Gefahr, denn die Qualität der Mitarbeiter gilt als wichtigster Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Zur zielgerichteten Vermeidung von Mitarbeiterfluktuation müssen zahlreiche Gegebenheiten beachtet werden. Es muss eine profunde Ursachenanalyse betrieben werden und es müssen ursachenbezogene Folgemaßnahmen abgeleitet werden. Die richtige Vorgehensweise zur Fluktuationsvermeidung muss unternehmensspezifisch erarbeitet werden, was eine sehr komplexe Aufgabe darstellt, da parallel zur Ursachenergründung gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen.
Wie Fluktuationsvermeidung dennoch gelingen kann und wie Unternehmen Handlungsfähigkeiten in diesem Kontext erlangen können, ist Gegenstand dieses Buches.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jörg Dehmel wurde 1984 in Mainz geboren. Zunächst absolvierte der Autor eine duale Ausbildung als Beamtenanwärter des gehobenen nichttechnischen Dienstes der allgemeinen und inneren Verwaltung. Die Ausbildung wurde 2007 mit dem Bestehen der Laufbahnprüfung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen mit Erlangen des Hochschulgrades ¿Diplom-Verwaltungswirt (FH)¿ erfolgreich abgeschlossen. Nach einigen Jahren Praxiserfahrung in der Personalverwaltung an einer Hochschule nahm der Autor das berufsbegleitende Master-Fernstudium ¿Personalentwicklung¿ an der Technischen Universität Kaiserslautern auf und schloss dieses 2015 mit dem akademischen Grad ¿Master of Arts¿ und dem Gesamturteil ¿mit Auszeichnung bestanden¿ ab. Das vorliegende Buch bestätigt die vehemente Forderung des Autors, die mit großen Nachteilen behaftete Fluktuation von Mitarbeitern nicht einfach hinnehmen zu dürfen.