Gerade weil in vielen Notarstellen ein hoher Arbeitsdruck und Exzellenzstreben an der Tagesordnung sind, ist eine mitarbeiterorientierte Führung mit einer gesunden Führungskultur unverzichtbar.
Notar:innen sind gleichzeitig Organe der Rechtspflege sowie Freiberufler. In den allermeisten Ämtern wird ein/e Notar:in nicht allein, sondern mit einem hoffentlich gut funktionierenden Team zusammenarbeiten. Diese Grundvoraussetzung der/die Notar:in als Führungsperson wird in der Ausbildung zum/zur Notar:in seit jüngerer Vergangenheit gesehen und in einzelnen Bundesländern auch bereits als Ausbildungsbestandteil berücksichtigt. Erfahrungen aus dieser Ausbildung sowie aus den praktischen Themen, Problemen und Schwerpunkten sind in dieses Handbuch eingeflossen, u.a. mit den Kapiteln
Wie funktioniert erfolgreiche Führung?Sie können nicht nicht führenAufbau und Organisation der NotarstelleWas Sie über die Motivation des Menschen wissen solltenEin gutes TeamGenerationengerechte FührungTypische Gespräche mit Mitarbeiter:innenKonflikte in der NotarstelleSchwierige Führungssituationen
NEU in der 2. Auflage:
Ergänzung des Kapitels typische Gespräche um weitere Praxissituationen, z.B. GehaltsgesprächeMehr Hinweise zur Mitarbeiterfluktuation/-bindungAusbau der Ideen zum Aufbau und Organisation der NotarstelleErweiterung der Kapitel zum Umgang mit Konflikten und zur Umsetzung von Veränderungen in der Notarstelle
Autor:in:
Dörthe Dehe ist Masterpsychologin, Dipl. Rechtspflegerin (FH), war lange Zeit leitend in der Verwaltung einer Mittelbehörde tätig, leitet nun ihr eigenes Unternehmen und berät als Coach u.a. Notare zum Thema Mitarbeiterführung.
Dr. Josef Zintl, LL.M. ist Notar in Neuburg a. d. Donau, Diplom-Kaufmann, und war als Geschäftsführer der Notarkasse A. d. ö. R. für eine große Zahl von Mitarbeitern zuständig.
Notar:innen sind gleichzeitig Organe der Rechtspflege sowie Freiberufler. In den allermeisten Ämtern wird ein/e Notar:in nicht allein, sondern mit einem hoffentlich gut funktionierenden Team zusammenarbeiten. Diese Grundvoraussetzung der/die Notar:in als Führungsperson wird in der Ausbildung zum/zur Notar:in seit jüngerer Vergangenheit gesehen und in einzelnen Bundesländern auch bereits als Ausbildungsbestandteil berücksichtigt. Erfahrungen aus dieser Ausbildung sowie aus den praktischen Themen, Problemen und Schwerpunkten sind in dieses Handbuch eingeflossen, u.a. mit den Kapiteln
Wie funktioniert erfolgreiche Führung?Sie können nicht nicht führenAufbau und Organisation der NotarstelleWas Sie über die Motivation des Menschen wissen solltenEin gutes TeamGenerationengerechte FührungTypische Gespräche mit Mitarbeiter:innenKonflikte in der NotarstelleSchwierige Führungssituationen
NEU in der 2. Auflage:
Ergänzung des Kapitels typische Gespräche um weitere Praxissituationen, z.B. GehaltsgesprächeMehr Hinweise zur Mitarbeiterfluktuation/-bindungAusbau der Ideen zum Aufbau und Organisation der NotarstelleErweiterung der Kapitel zum Umgang mit Konflikten und zur Umsetzung von Veränderungen in der Notarstelle
Autor:in:
Dörthe Dehe ist Masterpsychologin, Dipl. Rechtspflegerin (FH), war lange Zeit leitend in der Verwaltung einer Mittelbehörde tätig, leitet nun ihr eigenes Unternehmen und berät als Coach u.a. Notare zum Thema Mitarbeiterführung.
Dr. Josef Zintl, LL.M. ist Notar in Neuburg a. d. Donau, Diplom-Kaufmann, und war als Geschäftsführer der Notarkasse A. d. ö. R. für eine große Zahl von Mitarbeitern zuständig.