Die Förderung einer offenen Gesprächskultur in der Kita und das Führen von Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wichtige Führungsaufgaben der Kitaleitung. Nach wie vor sind Mitarbeiter:innengespräche aber häufig eine große Herausforderung für Kitaleitungen. Man möchte niemanden vor den Kopf stoßen, keine Kollegin in ihrem Schaffensdrang einschränken und oft fehlen einfach auch die richtigen Worte, um Kritik sachlich zu üben.
Doch mit der richtigen Haltung und guter Vorbereitung werden Mitarbeitergespräche bald zu einem wichtigen Werkzeug in der Zusammenarbeit und am Ende profitieren davon Sie als Leitung, Ihre Mitarbeiter:innen, die Kinder und somit die gesamte Einrichtung gleichermaßen.
»Mitarbeitergespräche in der Kita leicht gemacht« unterstützt Sie als Kitaleitung Schritt für Schritt dabei, Gespräche als Führungsressource zu nutzen, Kolleginnen und Kollegen positiv zu beeinflussen und häufig vorkommende Gesprächssituationen souverän zu meistern.
Aus dem Inhalt:
So profitieren Sie und Ihr Team von Mitarbeitergesprächen10 hilfreiche Glaubenssätze, die Gespräche nachhaltig beeinflussenWie Sie Gespräche professionell planen und durchführenLeitfäden für die 7 häufigsten Gesprächssituationen: Jahres-, Konflikt-, Kritik-, Zielvereinbarungs-, Anerkennungs-, Rückkehr- und Austrittsgespräch
Autor:innen:
Guido Jakobs-Neumeier, Führungskräfte-Trainer und Coach
Anne Haller, Diplom-Kulturwirtin, Leiterin der KommunalAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Trainerin für erfahrungsorientierte Lernmethoden und NLP Practitioner
Doch mit der richtigen Haltung und guter Vorbereitung werden Mitarbeitergespräche bald zu einem wichtigen Werkzeug in der Zusammenarbeit und am Ende profitieren davon Sie als Leitung, Ihre Mitarbeiter:innen, die Kinder und somit die gesamte Einrichtung gleichermaßen.
»Mitarbeitergespräche in der Kita leicht gemacht« unterstützt Sie als Kitaleitung Schritt für Schritt dabei, Gespräche als Führungsressource zu nutzen, Kolleginnen und Kollegen positiv zu beeinflussen und häufig vorkommende Gesprächssituationen souverän zu meistern.
Aus dem Inhalt:
So profitieren Sie und Ihr Team von Mitarbeitergesprächen10 hilfreiche Glaubenssätze, die Gespräche nachhaltig beeinflussenWie Sie Gespräche professionell planen und durchführenLeitfäden für die 7 häufigsten Gesprächssituationen: Jahres-, Konflikt-, Kritik-, Zielvereinbarungs-, Anerkennungs-, Rückkehr- und Austrittsgespräch
Autor:innen:
Guido Jakobs-Neumeier, Führungskräfte-Trainer und Coach
Anne Haller, Diplom-Kulturwirtin, Leiterin der KommunalAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Trainerin für erfahrungsorientierte Lernmethoden und NLP Practitioner