Mitarbeitergespräche gehören zu den wichtigen Managementaufgaben von Führungskräften in der Pflege. Effektive Mitarbeitergespräche sind die Basis für zufriedene Mitarbeiter und eine qualitativ hochwertige Pflege von Patienten und Bewohnern. Ob Delegations-, Problemlösungs- oder Beurteilungsgespräch - Gesprächsverlauf und -atmosphäre sind für den Erfolg des Gesprächs von entscheidender Bedeutung. Dieser Ratgeber gibt praktische Anleitungen für die Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung an die Hand. Dazu werden verschiedene Kommunikationstechniken und besondere Situationen, z.B.…mehr
Mitarbeitergespräche gehören zu den wichtigen Managementaufgaben von Führungskräften in der Pflege. Effektive Mitarbeitergespräche sind die Basis für zufriedene Mitarbeiter und eine qualitativ hochwertige Pflege von Patienten und Bewohnern. Ob Delegations-, Problemlösungs- oder Beurteilungsgespräch - Gesprächsverlauf und -atmosphäre sind für den Erfolg des Gesprächs von entscheidender Bedeutung. Dieser Ratgeber gibt praktische Anleitungen für die Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung an die Hand. Dazu werden verschiedene Kommunikationstechniken und besondere Situationen, z.B. Umgang mit vertraulichen Informationen, Ende eines Gespräches im Streit, erörtert. "Mitarbeitergespräche in der Pflege" - ein fundiertes "Rüstzeug" für eine effiziente Kommunikation mit Mitarbeitern. Print on Demand, daher verlängerte Lieferzeit. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Heike Schambortski ist Krankenschwester, Diplom-Psychologin, Supervisorin und Organisationsentwicklerin. Sie hat zum Thema geschlechtsspezifische Personalentwicklung promoviert und verfügt über langjährige Erfahrung als Trainerin für Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen. Einer ihrer Trainingsschwerpunkte sind Mitarbeitergespräche. Sie hat in diversen Krankenhäusern Projekte zur Einführung von Jahres- und Zielvereinbarungsgesprächen geleitet. Darüber hinaus begleitete sie als Beraterin den Aufbau von Personalentwicklungs- und Qualitätsmanagementstrukturen in Krankenhäusern. Zurzeit leitet sie den Bereich Gesundheits- und Mobilitätsmanagement bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).
Inhaltsangabe
1. Einführung in das Thema Mitarbeitergespräche 1.1 Mitarbeitergespräche - das Werkzeug für Führungskräfte 1.2 Rolle und Aufgabe des mittleren Managements 2. Anlässe und Arten von Mitarbeitergesprächen 2.1 Unangekündigte Gespräche
Delegation von Aufgaben
Spontanes Feedback
Problemgespräch
Reaktion auf Mitarbeiteranliegen
2.2 Angekündigte Gespräche
Geplantes Feedback
Jahresgespäch
Beurteilungsgespräch
Krankenrückkehrgespräch
Konfliktgespräch
Abmahungsgespräch
3. Kommunikationspsychologie für Mitarbeitergespräche 3.1 Kommunikation als Informationsverarbeitung 3.2 Störfaktoren der menschlichen Kommunikation
Störungsquellen beim Sender
Störungsquellen beim Empfänger
3.3 Verständnisfördernde Grundhaltung und Kommunikationstechniken 3.4 Selbstsicher kommunizieren 4. Häufige Fragen zum Thema Mitarbeitergespräche Anhang Musterprotokolle und Gesprächsleitfäden
1. Einführung in das Thema Mitarbeitergespräche 1.1 Mitarbeitergespräche - das Werkzeug für Führungskräfte 1.2 Rolle und Aufgabe des mittleren Managements 2. Anlässe und Arten von Mitarbeitergesprächen 2.1 Unangekündigte Gespräche
Delegation von Aufgaben
Spontanes Feedback
Problemgespräch
Reaktion auf Mitarbeiteranliegen
2.2 Angekündigte Gespräche
Geplantes Feedback
Jahresgespäch
Beurteilungsgespräch
Krankenrückkehrgespräch
Konfliktgespräch
Abmahungsgespräch
3. Kommunikationspsychologie für Mitarbeitergespräche 3.1 Kommunikation als Informationsverarbeitung 3.2 Störfaktoren der menschlichen Kommunikation
Störungsquellen beim Sender
Störungsquellen beim Empfänger
3.3 Verständnisfördernde Grundhaltung und Kommunikationstechniken 3.4 Selbstsicher kommunizieren 4. Häufige Fragen zum Thema Mitarbeitergespräche Anhang Musterprotokolle und Gesprächsleitfäden
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826