Regelmäßige Mitarbeitergespräche sind ein unverzichtbares Führungsinstrument. Aber wann ist ein Mitarbeitergespräch fällig, wie bereitet man es vor und wie sichert man einen fairen und ergebnisorientierten Ablauf? Gliederungshilfen, Checklisten und ein "Leitfaden für alle Fälle" bieten rasche Hilfe bei der Vorbereitung. Inhalte: Wie Sie Mitarbeitergespräche vorbereiten und aufbauen. Mit welchen Techniken Sie das Gespräch sinnvoll lenken. Wie Sie einen fairen Ablauf sichern und in schwierigen Situationen weiterkommen. Von Anerkennung bis Zielvereinbarung: die wichtigsten Gespräche.
Regelmäßige Mitarbeitergespräche sind ein unverzichtbares Führungsinstrument. Aber wann ist ein Mitarbeitergespräch fällig, wie bereitet man es vor und wie sichert man einen fairen und ergebnisorientierten Ablauf? Gliederungshilfen, Checklisten und ein "Leitfaden für alle Fälle" bieten rasche Hilfe bei der Vorbereitung.
Inhalte:
Wie Sie Mitarbeitergespräche vorbereiten und aufbauen. Mit welchen Techniken Sie das Gespräch sinnvoll lenken. Wie Sie einen fairen Ablauf sichern und in schwierigen Situationen weiterkommen. Von Anerkennung bis Zielvereinbarung: die wichtigsten Gespräche.
Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist seit 1972 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und hat Lehraufträge an mehreren anderen Hochschulen. Seine Schwerpunkte der Lehrtätigkeit sind Personal- und Bildungswesen, Management und Rhetorik. Außerdem gibt er regelmäßige Seminare für Führungskräfte zu Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.
Inhaltsangabe
Richtig führen durch Mitarbeitergespräche
Was haben Sie von Mitarbeitergesprächen? Welche Fehler Sie vermeiden sollten Entscheidend ist, was der Mitarbeiter versteht Das Mitarbeitergespräch vorbereiten
Techniken der Gesprächsführung
Sorgen Sie für eine angenehme Gesprächsatmosphäre Fragen - ein nützliches Instrument Mit Einwendungen richtig umgehen Überzeugen statt überreden Aktiv zuhören So bauen Sie Mitarbeitergespräche auf
Regelmäßige Mitarbeitergespräche
Was soll erreicht werden? - Das Zielvereinbarungsgespräch Zur besseren Einschätzung: das Beurteilungsgespräch Motivierend: das Fördergespräch Eins statt drei: das Jahresgespräch
Anlassabhängige Mitarbeitergespräche
Wie Sie neue Mitarbeiter einführen Vor der Einstellung: das Vorstellungsgespräch Zu Beginn der Tätigkeit: das Einführungsgespräch Zur besseren Verständigung: Feedbackgespräche Zur Fehlzeitenreduzierung: das Rückkehrgespräch Nach der Kündigung: das Abgangsgespräch Zur Weitergabe von Wissen: das Unterweisungsgespräch In der Gruppe: die Mitarbeiterbesprechung
Was haben Sie von Mitarbeitergesprächen? Welche Fehler Sie vermeiden sollten Entscheidend ist, was der Mitarbeiter versteht Das Mitarbeitergespräch vorbereiten
Techniken der Gesprächsführung
Sorgen Sie für eine angenehme Gesprächsatmosphäre Fragen - ein nützliches Instrument Mit Einwendungen richtig umgehen Überzeugen statt überreden Aktiv zuhören So bauen Sie Mitarbeitergespräche auf
Regelmäßige Mitarbeitergespräche
Was soll erreicht werden? - Das Zielvereinbarungsgespräch Zur besseren Einschätzung: das Beurteilungsgespräch Motivierend: das Fördergespräch Eins statt drei: das Jahresgespräch
Anlassabhängige Mitarbeitergespräche
Wie Sie neue Mitarbeiter einführen Vor der Einstellung: das Vorstellungsgespräch Zu Beginn der Tätigkeit: das Einführungsgespräch Zur besseren Verständigung: Feedbackgespräche Zur Fehlzeitenreduzierung: das Rückkehrgespräch Nach der Kündigung: das Abgangsgespräch Zur Weitergabe von Wissen: das Unterweisungsgespräch In der Gruppe: die Mitarbeiterbesprechung
Stichwortverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309