Gespräche mit Mitarbeitern sind nicht immer leicht und werden gern auf das Nötigste beschränkt. Ein guter Vorgesetzter sollte jedoch den Austausch aktiv suchen. Anlässe gibt es viele und regelmäßige Mitarbeitergespräche sind ein unverzichtbares Führungsinstrument. Inhalte: Wie Sie Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und Fehler vermeiden Fragen, Zuhören, Überzeugen - wirkungsvolle Gesprächstechniken für die Praxis Wie Sie einen fairen Ablauf sichern und in schwierigen Situationen weiterkommen Anerkennung, Kritik, Zielvereinbarung: Tipps für die wichtigsten Gesprächsarten
Gespräche mit Mitarbeitern sind nicht immer leicht und werden gern auf das Nötigste beschränkt. Ein guter Vorgesetzter sollte jedoch den Austausch aktiv suchen. Anlässe gibt es viele und regelmäßige Mitarbeitergespräche sind ein unverzichtbares Führungsinstrument.
Inhalte:
Wie Sie Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und Fehler vermeiden Fragen, Zuhören, Überzeugen - wirkungsvolle Gesprächstechniken für die Praxis Wie Sie einen fairen Ablauf sichern und in schwierigen Situationen weiterkommen Anerkennung, Kritik, Zielvereinbarung: Tipps für die wichtigsten Gesprächsarten
Mentzel, Wolfgang Prof. Dr. Wolfgang Mentzel ist emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz und Experte für Personal- und Kommunikationsthemen. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.
Inhaltsangabe
Richtig führen durch Mitarbeitergespräche
Was haben Sie von Mitarbeitergesprächen? Welche Fehler Sie vermeiden sollten Entscheidend ist, was der Mitarbeiter versteht Das Mitarbeitergespräch vorbereiten Techniken der Gesprächsführung
Sorgen Sie für eine angenehme Gesprächsatmosphäre Fragen - ein nützliches Instrument Mit Einwendungen richtig umgehen Überzeugen statt überreden Aktiv zuhören So bauen Sie Mitarbeitergespräche auf Regelmäßige Mitarbeitergespräche
Was soll erreicht werden? Das Zielvereinbarungsgespräch Zur besseren Einschätzung: das Beurteilungsgespräch Motivierend: das Fördergespräch Eins statt drei: das Jahresgespräch Anlassabhängige Mitarbeitergespräche
Wie Sie neue Mitarbeiter einführen Zur besseren Verständigung: Feedbackgespräche Zur Fehlzeitenreduzierung: das Rückkehrgespräch Nach der Kündigung: das Abgangsgespräch Zur Weitergabe von Wissen: das Unterweisungsgespräch In der Gruppe: die Mitarbeiterbesprechung Stichwortverzeichnis
Was haben Sie von Mitarbeitergesprächen? Welche Fehler Sie vermeiden sollten Entscheidend ist, was der Mitarbeiter versteht Das Mitarbeitergespräch vorbereiten Techniken der Gesprächsführung
Sorgen Sie für eine angenehme Gesprächsatmosphäre Fragen - ein nützliches Instrument Mit Einwendungen richtig umgehen Überzeugen statt überreden Aktiv zuhören So bauen Sie Mitarbeitergespräche auf Regelmäßige Mitarbeitergespräche
Was soll erreicht werden? Das Zielvereinbarungsgespräch Zur besseren Einschätzung: das Beurteilungsgespräch Motivierend: das Fördergespräch Eins statt drei: das Jahresgespräch Anlassabhängige Mitarbeitergespräche
Wie Sie neue Mitarbeiter einführen Zur besseren Verständigung: Feedbackgespräche Zur Fehlzeitenreduzierung: das Rückkehrgespräch Nach der Kündigung: das Abgangsgespräch Zur Weitergabe von Wissen: das Unterweisungsgespräch In der Gruppe: die Mitarbeiterbesprechung Stichwortverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497