Der oft zitierte Fachkräftemangel ist auch im Tourismus spürbar. Für das einzelne Unternehmen ist es daher wichtig, sich auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Da die (potenziellen) Mitarbeiter durch ihre Einstellung und ihr Verhalten die Kriterien der Attraktivität festlegen, muss die oberste Priorität sein, diese zu kennen. Dieses Buch beleuchtet die Erfolgskriterien der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Sowohl die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle als auch die spätere Bindung an das Unternehmen werden in hohem Maße von emotionalen Faktoren bestimmt. Geeignete Instrumente und Methoden des Personalmarketing berücksichtigen diese Tatsache und führen zu stärkerem Commitment mit dem Betrieb. Eine empirische Untersuchung bestätigt die Ergebnisse von bereits vorliegenden Studien. Die Wichtigkeit der sozialen Bindungen sowie die Wertigkeit des Entgelts als Hygienefaktor werden deutlich sichtbar. Auch die zentrale Rolle einer Führungskraft in Bezug auf Mitarbeiterbindung wird bestätigt. Die Ergebnisse der Untersuchung führen zu einer Praxisempfehlung zum Mitarbeitermarketing im Tourismus.