Aufgrund der stetig wachsenden Anforderungen an MitarbeiterInnen und der Vielfalt an Tätigkeiten, die in immer kürzerer Zeit zu bewältigen sind, ist es wichtig, die Erwartungen von MitarbeiterInnen an ihre Unternehmen zu kennen und sie dementsprechend zu motivieren, um Fehlzeiten in Grenzen zu halten, ein schlechtes Betriebsklima zu vermeiden und somit die Freude der MitarbeiterInnen an der Tätigkeit aufrecht zu erhalten, um die Identifikation jeder einzelnen Person mit dem Unternehmen nicht zu verlieren. Die empirische Untersuchung der vorliegenden Arbeit wurde durchgeführt, um die Anforderungen und Wünsche von ArbeitnehmerInnen an ihre (derzeitigen) Unternehmen zu erheben. Die Auswertung zeigt, dass den sozialen Komponenten (wie beispielsweise eine gute Beziehung zu Vorgesetzten und KollegInnen, Spaß an der Tätigkeit selbst zu haben und Anerkennung zu erhalten) eine sehr hohe Bedeutung beigemessen wird, aber auch, dass die Verdienstmöglichkeiten (wie Gehalt und Belohnungen diverser Art) einen hohen Stellenwert besitzen.