49,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Ältere Arbeitnehmer sind nicht mehr in der Lage, sich den neuen Anforderungen im Arbeitsleben anzupassen. Sie sind träge, nicht flexibel, häufiger krank als ihre jüngeren Kollegen und somit für Unternehmen teuer!" Diese weit verbreitete Meinung kann nicht ungeprüft und allgemein übernommen werden, sie ist sogar unzutreffend. Aufgrund des demografischen Wandels und der damit einhergehenden Verknappung von Fachkräften werden ältere Arbeitnehmer für Unternehmen immer wichtiger und wertvoller. Bedingt durch die 2007 von der damaligen Bundesregierung beschlossene längere Lebensarbeitszeit ("Rente…mehr

Produktbeschreibung
"Ältere Arbeitnehmer sind nicht mehr in der Lage, sich den neuen Anforderungen im Arbeitsleben anzupassen. Sie sind träge, nicht flexibel, häufiger krank als ihre jüngeren Kollegen und somit für Unternehmen teuer!" Diese weit verbreitete Meinung kann nicht ungeprüft und allgemein übernommen werden, sie ist sogar unzutreffend.
Aufgrund des demografischen Wandels und der damit einhergehenden Verknappung von Fachkräften werden ältere Arbeitnehmer für Unternehmen immer wichtiger und wertvoller. Bedingt durch die 2007 von der damaligen Bundesregierung beschlossene längere Lebensarbeitszeit ("Rente mit 67"), ist von einer längeren Phase der Motivation von älteren Arbeitnehmern auszugehen. Daher ist es nötig, dass sich Unternehmen auf die sich verändernde Situation zur Zufriedenheit der älteren aber auch der nachfolgenden Generationen einstellen. Der bewusste Umgang mit dem innerbetrieblichen Humankapital ist für alle Beteiligten, also dem Staat, der Gesellschaft, dem Unternehmen und dem Arbeitnehmer selbst, vorteilhaft. Das vorliegende Buch zeigt Möglichkeiten auf, wie die Arbeitsgeneration 50+ nachhaltig zu motivieren und zu fördern ist und räumt mit bestehenden Vorurteilen auf. Es werden rechtliche Aspekte zur Förderung älterer Arbeitnehmer auf Unternehmensseite angesprochen und ausführlich erläutert. Ein Überblick über die Bevölkerung und den Fachkräftemangel im Jahre 2050 innerhalb der Europäischen Union und Deutschlands wird gegeben.
Autorenporträt
Sven Geitner, Jahrgang 1983, absolvierte nach seinem Abitur und einer Ausbildung in einem renommierten 5-Sterne-Hotel zum Hotelkaufmann in Köln ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Bielefeld, das er mit dem Titel Diplom-Wirtschaftsjurist (FH) 2010 abschloss. Bereits während der Ausbildung interessierte er sich für jegliche Form der Mitarbeitermotivation, welche er im Zuge des Studiums mit dem Schwerpunkt Management und Personal weiter intensiv verfolgte und vertiefte.