Ziel dieser Studie war es, die Motivation und Arbeitszufriedenheit von Nachwuchskräften der Cross River University of Technology (CRUTECH) im Cross River State zu ermitteln. Es wurden fünf Forschungsfragen gestellt, die später in fünf Forschungshypothesen umgewandelt wurden, die als Leitfaden für diese Studie formuliert wurden. Für die Datenerhebung wurde ein Fragebogen zur Mitarbeitermotivation und Arbeitszufriedenheit erstellt und verwendet. Zur Überprüfung der Hypothesen wurden die Pearson-Produkt-Moment-Korrelationsanalyse und die unabhängige t-Test-Analyse verwendet. Die Ergebnisse zeigten, dass das Wohlergehen des Personals und die partizipative Entscheidungsfindung in signifikantem Zusammenhang mit der Arbeitszufriedenheit stehen, dass das Gehaltspaket einen signifikanten Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit hat, d.h. dass ein hohes Gehalt einen größeren Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit hat als ein niedriges Gehalt, dass die Beförderung des Personals einen signifikanten Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit hat und schließlich, dass die Ausbildung des Personals keinen Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit hat. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wurden nützliche Empfehlungen an die Universitätsbehörden, die Regierung und alle Beteiligten im Bildungswesen ausgesprochen.