Motivation führt zu Engagement, das sich auch auf die Arbeitsleistung in jeder Organisation auswirkt. Der Bankensektor ist wettbewerbsintensiv und turbulent. Aus diesem Grund erwarten die Führungskräfte mehr von ihren Mitarbeitern. Eine Bank muss jedoch wissen, wie sie die Vielfalt ihrer Mitarbeiter nutzen kann, um das Beste aus ihnen herauszuholen und die Produktivität am Arbeitsplatz zu steigern. Ziel der Studie war es, die Rolle von Motivation und Engagement bei der Arbeitsleistung in einer Organisation zu untersuchen. Für die Studie wurde ein Querschnittsdesign verwendet. Die Ansichten des Managements und des Personals wurden mit Hilfe einer gezielten Stichprobenmethode erhoben. Aus den Ergebnissen der Studie geht hervor, dass die Mehrheit der Befragten nicht der Meinung ist, dass Anreize sie ausreichend motivieren, ihr Bestes zu geben. Aus den Ergebnissen der Studie wurde gefolgert, dass die Motivation der Mitarbeiter und ihre Fähigkeit, bessere Leistungen für das Unternehmen zu erbringen, offensichtlich wichtig sind. Es wurde empfohlen, die Anreizpakete zu diversifizieren, um sowohl die Mitarbeiter als auch die Führungskräfte zu motivieren, und Anstrengungen zu unternehmen, um die Gehälter, die Arbeitsbedingungen, die Arbeitsplatzsicherheit und die Arbeitsunzufriedenheit zu verbessern.