29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Magisterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Universität Salzburg (Fachbereich Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisA. Einleitung1. Einführung2. Ziele und Methode3. Inhalt und AufbauB. Theorieteil1. Interpersonelle Kommunikation1.1 Definitionsversuche1.2 Theorien zur Interpersonellen Kommunikation1.2.1 Symbolischer Interaktionismus1.2.2 Theorie des kommunikativen Handelns1.2.3 Uncertainty Reduction Theory1.3 Prozessmodelle zur Interpersonellen Kommunikation1.3.1 Prozessmodell von…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Universität Salzburg (Fachbereich Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisA. Einleitung1. Einführung2. Ziele und Methode3. Inhalt und AufbauB. Theorieteil1. Interpersonelle Kommunikation1.1 Definitionsversuche1.2 Theorien zur Interpersonellen Kommunikation1.2.1 Symbolischer Interaktionismus1.2.2 Theorie des kommunikativen Handelns1.2.3 Uncertainty Reduction Theory1.3 Prozessmodelle zur Interpersonellen Kommunikation1.3.1 Prozessmodell von Hartley1.3.2 Prozessmodell von Baker1.3.3 Prozessmodell von Hargie und Dickson1.3.4 Prozessmodell von Kunczik und Zipfel1.4 Erklärungsmodelle zur Interpersonellen Kommunikation1.4.1 Axiome der Interpersonellen Kommunikation1.4.2 Sach- und Beziehungsebene1.4.3 Transaktionale Analyse1.4.4 Nachrichtenquadrat1.5 Interpersonelle Kommunikation in Training und Beratung1.6 Zusammenfassende Betrachtung2. PublicRelations2.1 Definitionsversuche im Wandel der Zeit2.2 Funktionen von Public Relations2.3 Sichtweisen zu Public Relations2.4 Modelle und Theorien zu Public Relations2.4.1 Vier Modelle der Public Relations - Grunig und Hunt2.4.2 Das Modell exzellenter Public Relations - Grunig, Grunig und Dozier2.4.3 Open System Model of Public Relations - Cutlip, Center und Broom2.4.4 Public Relations as Relationship Management - Ledingham2.4.5 Verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit - Burkart2.4.6 Theorie des öffentlichen Vertrauens - Bentele2.5 Stakeholderansatz2.6 Beruf Public Relations: Ausbildung und Professionalisierung2.7 Zusammenfassende BetrachtungC. Theorie trifft Praxis1. Theoretischer Entwurf nach Payer2. PR-Projektphasen und ihr Anteil an IPK3. Medientraining für PR-Beauftragte und CEOsD. Empirischer Teil1. Forschungsfragen2. Ablauf und Methode3. Auswertung und Interpretation der Experteninterviews3.1 Themenschwerpunkt: Interpersonelle Kommunikation3.2 Themenschwerpunkt: Beziehung3.3 Themenschwerpunkt: Ausbildung in Interpersoneller Kommunikation4. Empirische Ergebnisse im Theorie-Kontext5. Modell: Öffentlichkeitsarbeiter vs. Public Relations-ManagerE. Resümee1. Zusammenfassung2. Fazit3. AusblickF. Quellenverzeichnis1. Literaturangaben2. Angaben zu den ExperteninterviewsG. Anhang1. Leitfaden für die Experteninterviews2. Experteninterview 1.7: Paraphrasen und Überschriften3. Experteninterviews: Soziologische Konzeptualisierung
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mag. Joachim Wald, MSc ist ausgebildeter Kommunikationstrainer und seit 12 Jahren in der PR-, Medien-, Werbe- und Marketingbranche tätig. Er war in verschiedenen Agenturen u.a. als Kundenberater, Projektleiter und Kreativverantwortlicher im Einsatz und setzte dabei für namhafte Kunden Online- und Printprojekte sowie App- Entwicklungen und Social Media-Maßnahmen um. Joachim Wald studierte zunächst Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation in Salzburg. Parallel zu seinem Magisterstudium besuchte er eine Trainerausbildung, in Form eines Universitätslehrgangs für Interpersonelle Kommunikation, die von der Universität Salzburg gemeinsam mit dem EAK veranstaltet wird.