Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

Start einer neuen Reihe: Felizitas von Schönborn im Gespräch
Der Dalei Lama ist weltweit geachtet als Brückenbauer zwischen den Kulturen und Religionen. Er gilt zudem als bedeutender "Lehrer der Weisheit".
Im vorliegenden Band, Resultat mehrerer intensiver Gespräche, werden Persönlichkeit und Botschaft des Dalai Lama in ihrem Wesen verständlich wie kaum jemals zuvor. Im Mittelpunkt stehen Fragen zum tibetischen Buddhismus und seiner Konfrontation mit der modernen Welt, zur Aufgabe und Dialogfähigkeit der Religionen sowie zur aktuellen weltpolitischen und ökonomischen Entwicklung - und…mehr

Produktbeschreibung
Start einer neuen Reihe: Felizitas von Schönborn im Gespräch

Der Dalei Lama ist weltweit geachtet als Brückenbauer zwischen den Kulturen und Religionen. Er gilt zudem als bedeutender "Lehrer der Weisheit".
Im vorliegenden Band, Resultat mehrerer intensiver Gespräche, werden Persönlichkeit und Botschaft des Dalai Lama in ihrem Wesen verständlich wie kaum jemals zuvor. Im Mittelpunkt stehen Fragen zum tibetischen Buddhismus und seiner Konfrontation mit der modernen Welt, zur Aufgabe und Dialogfähigkeit der Religionen sowie zur aktuellen weltpolitischen und ökonomischen Entwicklung - und zu möglichen Auswegen und Konfliktlösungen.
In einer Einleitung sowie einem abschließenden Teil "Analyse" gibt Felizitas von Schönborn die nötigen Hintergrundinformationen sowie eine verständliche Einführung in die religiöse und philosophische Dimension des tibetischen Buddhismus.
Ein Vorwort des bekannten chinesischen Dissidenten Wei Jingsheng erhöht den Informationswert des Buches.
Autorenporträt
Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama, wurde am 6. Juli 1935 geboren. Nach der Besetzung Tibets durch China 1959 floh der Dalai Lama nach Indien, von wo aus er sich seitdem für ein unabhängiges Tibet einsetzt. 1989 wurde er mit dem Friedensnobelpreis geehrt. 2011 übergibt er die politische Führung Tibets an Lobsang Songay, der von Exiltibetern zum Ministerpräsidenten der Exilregierung in freier Wahl gewählt wurde. Der Dalai Lama will jetzt nur noch »einfacher Mönch« sein.