Gefühlvoll Einblicke ins Arbeiterleben Chinas
"MITGEFÜHL" erzählt die bewegende Geschichte von Shuisheng, der während der Großen Hungersnot seine Familie verliert und bei seinem Onkel in der Stadt am Fluss aufwächst.
Das Buch Mitgefühl gibt einen authentischen Einblick hinter die Schicksale
von großen politischen Ereignissen. Durch viele Dialoge werden die Erlebnisse und Erfahrungen der…mehrGefühlvoll Einblicke ins Arbeiterleben Chinas
"MITGEFÜHL" erzählt die bewegende Geschichte von Shuisheng, der während der Großen Hungersnot seine Familie verliert und bei seinem Onkel in der Stadt am Fluss aufwächst.
Das Buch Mitgefühl gibt einen authentischen Einblick hinter die Schicksale von großen politischen Ereignissen. Durch viele Dialoge werden die Erlebnisse und Erfahrungen der Arbeiterinnen und Arbeiter in der Chemiefabrik lebendig. Es gibt Machtkämpfe, Intrigen, Solidaritätsbekundungen und Auflehnungen. Ebenso enthält er Themen wie Tod und Krankheit und wie trotz der Verbote die alten Bräuche bis heute überlebt haben.
Die Liebesgeschichte bildet einen hoffnungsvollen Kontrast zu den Ungerechtigkeiten und Unsicherheiten in der Phenolfabrik
Die Charaktere sind gut entwickelt, und die Geschichte zeigt eindringlich die menschlichen Herausforderungen und den Zusammenhalt in einer Zeit des Umbruchs und Aufschwungs.
Der Roman ist mit viel Sensibilität geschrieben und lässt mich die menschlichen Aspekte hinter den politischen und wirtschaftlichen Veränderungen in China während dieser Zeit verstehen. Die Dialoge zwischen den Charakteren vermitteln eindringlich ihre Ängste, Hoffnungen und Träume und MITGEFÜHL.
Lu Nei gibt nur wenige konkrete Zeitangaben im Buch. Die Erwähnung von Shuishengs Alter während der "Großen Hungersnot" und die historische Einordnung am Ende des Romans bieten jedoch Orientierung für die historischen chinesischen Ereignisse.
Besonders hilfreich fand ich die Auflistung der wichtigen Personen am Ende des Buches. Als Leser mit wenig Kontakt zur chinesischen Kultur fiel es mir manchmal schwer, die Namen zu lesen und die Personen zuzuordnen.
Der Drachenhaus Verlag, der dieses Buch veröffentlicht hat, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den chinesischen Kulturraum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zugänglich zu machen. Dabei legt der Verlag großen Wert auf eine differenzierte und wissenschaftlich fundierte Darstellung von Land und Leuten.
Es ist ein eindringlicher und authentischer Roman, der mich in die Zeit der Kulturrevolution und des wirtschaftlichen Aufschwungs Chinas entführt hat. Ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich für die chinesische Kultur und Geschichte interessieren.