Der Mitralklappenprolaps (MVP) wird meist als gutartige Erkrankung angesehen, die durch fibromyxomatöse Veränderungen der Mitralblätter gekennzeichnet ist, die in den linken Vorhof prolabieren und eine mehr oder weniger schwere telesystolische Regurgitation verursachen. Obwohl es sich um eine alte klinische Entität handelt, ist sie in Bezug auf Diagnose und therapeutisches Management immer noch komplex. Es wurden Komplikationen wie Mitralinsuffizienz (MI), Vorhofflimmern, kongestive Herzinsuffizienz, Endokarditis, ventrikuläre Arrhythmien und plötzlicher Herztod (SCD) festgestellt. Es handelt sich um eine komplexe Erkrankung, die bei Sportlern einen KHK auslösen kann, was auf die Fibrose der Papillarmuskeln und der unterhalb des Bodens liegenden linken Ventrikelwand bei einem Mitralklappenprolaps zurückzuführen ist, was zu tödlichen ventrikulären Arrhythmien führen kann. Athleten mit PVM und signifikanter MI sollten sich jährlichen Beurteilungen unterziehen, die eine körperliche Untersuchung, eine Echokardiographie, einen Belastungstest und möglicherweise eine Magnetresonanztomographie umfassen, um das Risiko für KSM abzuschätzen und zu entscheiden, ob sie eine KSM entwickeln.
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