48,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Arbeit steht die Förderung der Fertigkeit Sprechen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache im Zentrum der Analyse. Im ersten Teil der Arbeit erfolgt eine theoretische Auseinandersetzung mit der Fertigkeit Sprechen im Fremdsprachenunterricht. Dabei werden unterschiedliche Konzepte und Herangehensweisen vorgestellt. Außerdem wird auf die Situation der deutschen Sprache in Spanien, auf ihre Stellung im Bildungssystem, auf die Motive der spanischen DeutschlernerInnen sowie auf die Förderung der Sprache im Land näher eingegangen. Den Kern der Arbeit stellt die empirische Studie…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Arbeit steht die Förderung der Fertigkeit Sprechen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache im Zentrum der Analyse. Im ersten Teil der Arbeit erfolgt eine theoretische Auseinandersetzung mit der Fertigkeit Sprechen im Fremdsprachenunterricht. Dabei werden unterschiedliche Konzepte und Herangehensweisen vorgestellt. Außerdem wird auf die Situation der deutschen Sprache in Spanien, auf ihre Stellung im Bildungssystem, auf die Motive der spanischen DeutschlernerInnen sowie auf die Förderung der Sprache im Land näher eingegangen. Den Kern der Arbeit stellt die empirische Studie dar, in der untersucht wird, wie die Förderung der Fertigkeit Sprechen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache an der Escuela Oficial de Idiomas in El Ejido aussieht. Dafür werden Daten aus qualitativen und quantitativen Methoden herangezogen. Die Resultate der Befragung der Deutsch-LernerInnen des Schuljahres 2009/2010 und jene der Interviews mit den beiden Lehrerinnen für Deutsch als Fremdsprache konvergieren in den meisten Fällen und lassen so einen Einblick in die gängigen Methoden an der untersuchten Institution zu. Durch die ExpertInneninterviews können außerdem die Motive der Lehrkräfte für ihre Methoden erörtert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rafaela Mazal, geboren 1984, wuchs in Wien auf, wo sie zwischen 2005 und 2013 Germanistik und Romanistik studierte. In dieser Zeit reiste sie viel und arbeitete als Lektorin für Deutsch als Fremdsprache in Spanien, Ungarn und Österreich. Seit 2013 unterrichtet sie Deutsch als Fremdsprache an der Universidad Nacional Autonoma in León/ Nicaragua.