Die Hans Pfitzner-Gesellschaft e.V. besteht seit 1950. Sie sieht sich in der Nachfolge des Hans-Pfitzner-Vereins, der 1918 gegründet wurde und für den Thomas Mann zum Beitritt aufrief. Hans Pfitzner (1869-1949) ist einer der bedeutendsten Komponisten jener Generation, die aus der Spätromantik hervorgegangen ist und die Musik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entscheidend mitgeprägt hat.Die Hans Pfitzner-Gesellschaft tritt für das Werk Pfitzners ein in der Überzeugung, dass seine Musik im Wandel der Stile ihren hohen Wert bewahrt hat. Sie richtet ihren Blick ebenso auf das musikalische…mehr
Die Hans Pfitzner-Gesellschaft e.V. besteht seit 1950. Sie sieht sich in der Nachfolge des Hans-Pfitzner-Vereins, der 1918 gegründet wurde und für den Thomas Mann zum Beitritt aufrief. Hans Pfitzner (1869-1949) ist einer der bedeutendsten Komponisten jener Generation, die aus der Spätromantik hervorgegangen ist und die Musik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entscheidend mitgeprägt hat.Die Hans Pfitzner-Gesellschaft tritt für das Werk Pfitzners ein in der Überzeugung, dass seine Musik im Wandel der Stile ihren hohen Wert bewahrt hat. Sie richtet ihren Blick ebenso auf das musikalische Umfeld und versucht, auch den literarischen Äußerungen Pfitzners gerecht zu werden.
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Inhaltsangabe
Johann Peter Vogel: Hans Pfitzners Haltung zur Moderne Peter P. Pachl: Liebesmysterium und Satanas. Die überhöhte Wirklichkeit bei Hans Pfitzner Hans Rectanus: Die Orchesterlieder Hans Pfitzners im Kontext seines Liedschaffens Janine Ortiz: Komponierte Zweifel-Pfitzners Palestrina und die autobiographische Künstleroper der Moderne Rolf Tybout: Kurt Weill und Hans Pfitzner. "Zwei Seiten einer Medaille?"Christoph Hust: Die Antithese als Irritation-Adorno und Pfitzner Gabriele Busch-Salmen: "Schildträger echten Deutschstums". Zur Verleihung des Goethe-Preises der Stadt Frankfurt im Jahr 1934 an Hans Pfitzner Susanne Schaal-Gotthardt: Das Neue Frankfurt-Zu einigen Aspekten der Frankfurter Moderne in den 1920er Jahren Malte Krasting, Ariane Bliss, Elena Garcia-Fernandez: Hans Pfitzner in Frankfurt-Tafeln zur Ausstellung in der Oper Frankfurt MISCELLANEA Johan Peter Vogel: Nochmals zu Pfitzners Verhältnis zu Juden und Judentum. Eine Berichtigung Johann Peter Vogel: Zum Tode von Alfons Kontarsky und Klaus Storck Hans Pfitzner. Zum Jubiläum der Hamburger Oper (1938) Rein A. Zondergeld: Palestrina in Hamburg Johann Peter Vogel: Pfitzner auf dem musikfest berlin 2011 Sebastian Hennig: "Zurück in die Zukunft"-Saisoneröffnung der Sächsischen Staatskapelle in der Semperoper unter Christian Thielemann Peter P. Pachl: Ersteinspielungen von Orchesterliedern Hans Pfitzners Rolf Tybout: "Stimme der Sehnsucht"-Lieder von Pfitzner, Strauss und Mahler Johann Peter Vogel: Violinkonzerte von Pfitzner und Siegfried Wagner
Johann Peter Vogel: Hans Pfitzners Haltung zur Moderne Peter P. Pachl: Liebesmysterium und Satanas. Die überhöhte Wirklichkeit bei Hans Pfitzner Hans Rectanus: Die Orchesterlieder Hans Pfitzners im Kontext seines Liedschaffens Janine Ortiz: Komponierte Zweifel-Pfitzners Palestrina und die autobiographische Künstleroper der Moderne Rolf Tybout: Kurt Weill und Hans Pfitzner. "Zwei Seiten einer Medaille?"Christoph Hust: Die Antithese als Irritation-Adorno und Pfitzner Gabriele Busch-Salmen: "Schildträger echten Deutschstums". Zur Verleihung des Goethe-Preises der Stadt Frankfurt im Jahr 1934 an Hans Pfitzner Susanne Schaal-Gotthardt: Das Neue Frankfurt-Zu einigen Aspekten der Frankfurter Moderne in den 1920er Jahren Malte Krasting, Ariane Bliss, Elena Garcia-Fernandez: Hans Pfitzner in Frankfurt-Tafeln zur Ausstellung in der Oper Frankfurt MISCELLANEA Johan Peter Vogel: Nochmals zu Pfitzners Verhältnis zu Juden und Judentum. Eine Berichtigung Johann Peter Vogel: Zum Tode von Alfons Kontarsky und Klaus Storck Hans Pfitzner. Zum Jubiläum der Hamburger Oper (1938) Rein A. Zondergeld: Palestrina in Hamburg Johann Peter Vogel: Pfitzner auf dem musikfest berlin 2011 Sebastian Hennig: "Zurück in die Zukunft"-Saisoneröffnung der Sächsischen Staatskapelle in der Semperoper unter Christian Thielemann Peter P. Pachl: Ersteinspielungen von Orchesterliedern Hans Pfitzners Rolf Tybout: "Stimme der Sehnsucht"-Lieder von Pfitzner, Strauss und Mahler Johann Peter Vogel: Violinkonzerte von Pfitzner und Siegfried Wagner
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