Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,50 €
  • Gebundenes Buch

Textilien der Kelten - seltene Funde, vergessene Bedeutung Die Fürstengräber der Kelten waren mit Beigaben reich ausgestattet, wie etwa nahe der Heuneburg oder in Hochdorf. Anhand modernster naturwissenschaftlicher Methoden zeigt Johanna Banck-Burgess, dass all diese Beigaben - ja selbst die Kammerwände und Möbel - einst in Stoff gehüllt waren. Textilien waren aber nicht allein Indikator und Bestandteil von Grabsitten und Glaubensvorstellungen, sondern vor allem ein Mittel der Kommunikation und Machtdemonstration, ein Produkt aufwendiger Herstellungsprozesse und nicht zuletzt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.…mehr

Produktbeschreibung
Textilien der Kelten - seltene Funde, vergessene Bedeutung Die Fürstengräber der Kelten waren mit Beigaben reich ausgestattet, wie etwa nahe der Heuneburg oder in Hochdorf. Anhand modernster naturwissenschaftlicher Methoden zeigt Johanna Banck-Burgess, dass all diese Beigaben - ja selbst die Kammerwände und Möbel - einst in Stoff gehüllt waren. Textilien waren aber nicht allein Indikator und Bestandteil von Grabsitten und Glaubensvorstellungen, sondern vor allem ein Mittel der Kommunikation und Machtdemonstration, ein Produkt aufwendiger Herstellungsprozesse und nicht zuletzt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Autorenporträt
Johanna Banck-Burgess vom baden-württembergischen Landesamt für Denkmalpflege ist Inhaberin der einzigen Planstelle für Textilarchäologie in Deutschland.