Pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs ¿Parzival¿ in Klasse 11 Herausgegeben:da Veiga, Marcelo
Pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs ¿Parzival¿ in Klasse 11 Herausgegeben:da Veiga, Marcelo
Der Lehrplan für die Oberstufe an Waldorfschulen bietet mit der Empfehlung, das "Nibelungenlied" und Wolframs "Parzival" in Klasse 10 und Klasse 11 zu lesen, einen vergleichsweise großen Raum für die mittelalterliche Literatur. Ein Grundproblem war jedoch, dass es bisher keine nennenswerte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem waldorfpädagogischen Zugang gab. Der Autor untersucht erstmals die subjektorientierte Perspektive einer waldorfpädagogischen Mittelalterliteraturdidaktik auf Wolframs "Parzival". Hierfür reflektiert er die Bedeutung der Subjektorientierung in der allgemeinen…mehr
Der Lehrplan für die Oberstufe an Waldorfschulen bietet mit der Empfehlung, das "Nibelungenlied" und Wolframs "Parzival" in Klasse 10 und Klasse 11 zu lesen, einen vergleichsweise großen Raum für die mittelalterliche Literatur. Ein Grundproblem war jedoch, dass es bisher keine nennenswerte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem waldorfpädagogischen Zugang gab. Der Autor untersucht erstmals die subjektorientierte Perspektive einer waldorfpädagogischen Mittelalterliteraturdidaktik auf Wolframs "Parzival". Hierfür reflektiert er die Bedeutung der Subjektorientierung in der allgemeinen Literaturdidaktik, der Mittelalterliteraturdidaktik und bilanziert nach einer umfassenden Analyse und Interpretation von Wolframs "Parzival" die literaturdidaktischen Positionen in der Waldorfpädagogik und reflektiert ihre mögliche praktische Anwendung auf das Werk.
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Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft 16
Frank Steinwachs ist Waldorflehrer, Dozent für Jugendpädagogik sowie Literatur- und Geschichtsdidaktik und seit 2020 hauptamtlich am Seminar für Waldorfpädagogik in Hamburg tätig.
Inhaltsangabe
1 Einführung, Problemstellung und Zugangsschwierigkeiten - 2 Zur Situation einer subjektorientierten Literaturdidaktik im Spannungsfeld von Forschung, Kompetenzorientierung und Schulpolitik - 3 Die Didaktik der mittelalterlichen Literatur und die Subjektorientierung - 4 Fachwissenschaftliche Überlegungen für eine subjektorientierte Didaktik - "Vereinzelung und Selbstwerdung" in Wolframs "Parzival" - 5 Wolframs "Parzival" im Literaturunterricht der 11. Klasse an Waldorfschulen - Ein subjektorientierter Zugang - 6 Als Fazit: Mittelalterliteraturdidaktik und Subjektorientierung an Waldorfschulen - Literaturverzeichnis
1 Einführung, Problemstellung und Zugangsschwierigkeiten - 2 Zur Situation einer subjektorientierten Literaturdidaktik im Spannungsfeld von Forschung, Kompetenzorientierung und Schulpolitik - 3 Die Didaktik der mittelalterlichen Literatur und die Subjektorientierung - 4 Fachwissenschaftliche Überlegungen für eine subjektorientierte Didaktik - "Vereinzelung und Selbstwerdung" in Wolframs "Parzival" - 5 Wolframs "Parzival" im Literaturunterricht der 11. Klasse an Waldorfschulen - Ein subjektorientierter Zugang - 6 Als Fazit: Mittelalterliteraturdidaktik und Subjektorientierung an Waldorfschulen - Literaturverzeichnis
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