Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Band umfaßt Beiträge eines internationalen Kolloquiums, das im Dezember 1996 in Berlin stattgefunden hat. Aktuelle theoretische und methodische Ansätze zur Erforschung der mittelalterlichen Lyrik werden durch die einzelnen Beiträge exemplarisch dokumentiert und zugleich weiter entwickelt. Der Fokus liegt auf Problemen der Poetik, gefragt wird nach den materialen Voraussetzungen der Lyrik im Übergang von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit, nach Prozessen des kulturellen Transfers, nach der Überlieferung, nach dem performativen Charakter der Lyrik, nach der Konstitution von Gattungen und deren Transformationen.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Der Band umfaßt Beiträge eines internationalen Kolloquiums, das im Dezember 1996 in Berlin stattgefunden hat.
Aktuelle theoretische und methodische Ansätze zur Erforschung der mittelalterlichen Lyrik werden durch die einzelnen Beiträge exemplarisch dokumentiert und zugleich weiter entwickelt. Der Fokus liegt auf Problemen der Poetik, gefragt wird nach den materialen Voraussetzungen der Lyrik im Übergang von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit, nach Prozessen des kulturellen Transfers, nach der Überlieferung, nach dem performativen Charakter der Lyrik, nach der Konstitution von Gattungen und deren Transformationen.
Autorenporträt
Ingrid Kasten ist Professorin für deutsche Literatur des Mittelalters an der Freien Universität Berlin.

Thomas Cramer ist Professor für ältere deutsche Philologie an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der hoch- und spätmittelalterlichen deutschen Literatur. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Lyrik, Epik und Literarästhetik des 13.-16. Jahrhunderts sowie Übersetzungen (Hartmann von Aue) und Texteditionen (Lohengrin, spätmittelalterliche Lieddichtung).