22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Humor, Ironie und Verselust! - Unter den braven Rubriken einer landläufigen Tageszeitung inszeniert Timo Brunke, einer der etabliertesten Spoken-Word-Poeten Deutschlands, unsere mitteleuropäische Zivilisation als eine freie, gestresste, käufliche, rastlose, widersprüchliche, mitunter hässliche, zerbrechliche - und doch überraschend poetische Lebensform.»Mitteleuropapperlapapp« ist eine poetisch schwebende Transitzone mit Aussicht. Zwischen den Kulissen unseres Zusammenlebens bleibt nichts, wie es war. Weniger noch: Nichts war je so, wie es schien. Aber das macht nichts. Die in diesem Buch…mehr

Produktbeschreibung
Humor, Ironie und Verselust! - Unter den braven Rubriken einer landläufigen Tageszeitung inszeniert Timo Brunke, einer der etabliertesten Spoken-Word-Poeten Deutschlands, unsere mitteleuropäische Zivilisation als eine freie, gestresste, käufliche, rastlose, widersprüchliche, mitunter hässliche, zerbrechliche - und doch überraschend poetische Lebensform.»Mitteleuropapperlapapp« ist eine poetisch schwebende Transitzone mit Aussicht. Zwischen den Kulissen unseres Zusammenlebens bleibt nichts, wie es war. Weniger noch: Nichts war je so, wie es schien. Aber das macht nichts. Die in diesem Buch versammelten Moritaten, Momentaufnahmen und Poeme erheitern, stiften Distanz und neue Zugänge ins Altbekannte. Angezählte Vorstellungen vom Leben schillern in Reimen und Versen von süffisanter Zugewandtheit. Stimmen aus Großraumbüros, von Straßen und Plätzen treffen auf innere Monologe von Nachbarn, Gegnern und besten Freundinnen. Das Papperlapapp dieser Stücke ist beredt. Ein Buch für Beethoven-Fans und Stadtliebhaberinnen, für Dada-Freunde und schöne Seelen, allen Zeitläufen zum Trotz: tief bohrendes Poesie-Easy-Listening.
Autorenporträt
Timo Brunke tritt seit 1993 als Poet auf Bühnen öffentlich in Erscheinung. Er startete als Brettldichter im literarischen Kabarett und verbindet in seinen Versen und Programmen Sprechweisen von Spoken-Word-Lyrik mit Formen wie Ode und Ballade. Ebenso interessiert ihn die Verknüpfung von Poetry und experimenteller Wortkunst sowie das Verhältnis von Sprache und Musik. 1999 begründete er den Stuttgarter Poetry Slam. Als Partner von Bas Böttcher gastierte Timo Brunke an Orten wie der Neuen Nationalgalerie Berlin, dem Centre Pompidou und auf internationalen Buchmessen in Peking, Abu Dhabi oder Bangkok. Seit 2016 tritt Timo Brunke als Konzertpoet mit verschiedenen Orchestern auf. Weitere Bühnenpartner sind die Pianistin Hanni Liang, der Sänger und Dichter Sebastian Krämer und die 'Hölderlin Spoken Word Band'. Er publizierte zahlreiche Handbücher für einen musischen Deutschunterricht in der Klett-Gruppe und bildet Lehrkräfte am Literaturhaus Stuttgart fort. Timo Brunke lebt mit der Journalistin Angelika Brunke und zwei Söhnen in Stuttgart.