Was tun, wenn eine ganze Firma oder eine Abteilung unrentabel arbeitet? Wie lassen sich Irritationen und Kommunikationsblockaden auflösen? Wie kann man pragmatisch und effektiv die eigene Leistung und die seiner Mitarbeiter verbessern? Der amerikanische Business-Guru Ken Blanchard, dessen Minuten-Manager von Millionen Lesern verschlungen wurde, gibt in seinem neuen Buch eine höchst originelle Antwort. An Beispielen aus der Welt des Golfens erläutert er, wie das von ihm formulierte "ZIEL"-Prinzip jedem Unternehmen und jedem Mitarbeiter weiterhelfen kann.
Problem erkannt...
Zwei Führungskräfte haben ein Problem: Das Call-Center ihres Unternehmens schreibt rote Zahlen. Die Buchautoren, erfahrene amerikanische Management-Trainer und Personalentwickler, lösen dieses und ähnliche Probleme entweder im Vorbeigehen – bei einem Treffen auf dem Golfplatz–, oder bei Meetings und im privaten Kreis.
Die Strategie
Ihre Botschaft: Man sollte auf Probleme und Herausforderungen mit der ZIEL-Strategie reagieren: Zielsetzung festlegen, Ist-Zustand analysieren, Ergründen der Ursachen, Lösung finden. Dieser Strategie folgend entfalten die beiden Führungskräfte Schritt für Schritt ein Konzept, das dabei helfen soll, die Lücke zwischen Ziel und Realität zu schließen. Ihre Methode lässt sich übrigens in einem großen Unternehmen ebenso verwirklichen wie in einem kleinen Büro mit wenigen Mitarbeitern.
Das Ergebnis
Nach Plan sollte es so laufen: Systematisch definieren die Manager die Erfordernisse der Organisation und der einzelnen Abläufe. Sie suchen Mitarbeiter aus, deren Fähigkeiten den Bedürfnissen der Firma entsprechen, die schnell lernen und vielseitig einsetzbar sind. Die Führungskräfte stellen sicher, dass Aufgaben und Erwartungen eindeutig verstanden wurden, und zwar mit Hilfe von Schulungen, Coachingmaßnahmen und Leistungsanreizen. Durchdachte Arbeitssysteme und -abläufe ermöglichen den freien Zugang der Mitarbeiter zu Informationen, Geräten und Arbeitsmitteln. Das Ergebnis: Ziel erkannt, Problem gelöst.
(Roland Große Holtforth, literaturtest.de)
Zwei Führungskräfte haben ein Problem: Das Call-Center ihres Unternehmens schreibt rote Zahlen. Die Buchautoren, erfahrene amerikanische Management-Trainer und Personalentwickler, lösen dieses und ähnliche Probleme entweder im Vorbeigehen – bei einem Treffen auf dem Golfplatz–, oder bei Meetings und im privaten Kreis.
Die Strategie
Ihre Botschaft: Man sollte auf Probleme und Herausforderungen mit der ZIEL-Strategie reagieren: Zielsetzung festlegen, Ist-Zustand analysieren, Ergründen der Ursachen, Lösung finden. Dieser Strategie folgend entfalten die beiden Führungskräfte Schritt für Schritt ein Konzept, das dabei helfen soll, die Lücke zwischen Ziel und Realität zu schließen. Ihre Methode lässt sich übrigens in einem großen Unternehmen ebenso verwirklichen wie in einem kleinen Büro mit wenigen Mitarbeitern.
Das Ergebnis
Nach Plan sollte es so laufen: Systematisch definieren die Manager die Erfordernisse der Organisation und der einzelnen Abläufe. Sie suchen Mitarbeiter aus, deren Fähigkeiten den Bedürfnissen der Firma entsprechen, die schnell lernen und vielseitig einsetzbar sind. Die Führungskräfte stellen sicher, dass Aufgaben und Erwartungen eindeutig verstanden wurden, und zwar mit Hilfe von Schulungen, Coachingmaßnahmen und Leistungsanreizen. Durchdachte Arbeitssysteme und -abläufe ermöglichen den freien Zugang der Mitarbeiter zu Informationen, Geräten und Arbeitsmitteln. Das Ergebnis: Ziel erkannt, Problem gelöst.
(Roland Große Holtforth, literaturtest.de)