35,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit über 20 Jahren ist nonconform in Deutschland und Österreich in der räumlichen Transformation tätig. Architektur ist für das interdisziplinäre Kollektiv nie bloß ein fertiges, fotogenes Resultat, sondern immer auch ein lustvoller, horizonterweiternder Prozess, in den die Bürger_innen einer Gemeinde, die Nachbar_innen eines Stadtquartiers, die Mitarbeiter_innen eines Unternehmens, die Kinder und Lehrkräfte einer Schule als fachkundige Expert_innen involviert werden. Denn: Partizipation ist der schönste gemeinsame Nenner und zugleich die wichtigste Basis für gelebte Baukultur. Das Buch wirft…mehr

Produktbeschreibung
Seit über 20 Jahren ist nonconform in Deutschland und Österreich in der räumlichen Transformation tätig. Architektur ist für das interdisziplinäre Kollektiv nie bloß ein fertiges, fotogenes Resultat, sondern immer auch ein lustvoller, horizonterweiternder Prozess, in den die Bürger_innen einer Gemeinde, die Nachbar_innen eines Stadtquartiers, die Mitarbeiter_innen eines Unternehmens, die Kinder und Lehrkräfte einer Schule als fachkundige Expert_innen involviert werden. Denn: Partizipation ist der schönste gemeinsame Nenner und zugleich die wichtigste Basis für gelebte Baukultur. Das Buch wirft einen Blick hinter die Kulissen der ungewöhnlichen Planungspraxis und lässt Bauherr_innen und Expert_innen zu Wort kommen.
Autorenporträt
Wojciech Czaja is an independent journalist for publications including Der Standard, as well as an author and moderator. Barbara Feller is an architecture educator and publicist, chair of the bink Built Environment Education for Young People association, and has been managing director of the Architekturstiftung Österreich since 1996.
Rezensionen
"Das Buch entwickelt seinen Sog durch eine Fülle an Interviews und Fallstudien, mit denen Nonconform beweisen, dass man auch in der Prozessbegleitung eine kollektive Meisterschaft entwickeln kann." (Christian Kühn in: Die Presse, 04.03.2023)