Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 61,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Altstadt Mittweidas mit ihren prächtigen Bürgerhäusern, Straßenzügen und Parkanlagen widerspiegelt eine über 700-jährige, wechselvolle Geschichte. Vom Mittelalter bis in die jüngere Zeit wurde die Stadt mehrfach von verheerenden Bränden heimgesucht. Die Mittweidaer bauten ihre Heimatstadt immer wieder mit Fleiß und Engagement auf. Das Stadtbild hat sich dadurch nach und nach gewandelt. In diesem Prozess gab es schmerzliche Verluste, aber auch Beispiele behutsamen Umgangs mit dem baulichen Erbe unserer Stadt. Heute prägen vor allem Bauten des 18./19. Jahrhunderts die Silhouette Mittweidas.…mehr

Produktbeschreibung
Die Altstadt Mittweidas mit ihren prächtigen Bürgerhäusern, Straßenzügen und Parkanlagen widerspiegelt eine über 700-jährige, wechselvolle Geschichte. Vom Mittelalter bis in die jüngere Zeit wurde die Stadt mehrfach von verheerenden Bränden heimgesucht. Die Mittweidaer bauten ihre Heimatstadt immer wieder mit Fleiß und Engagement auf. Das Stadtbild hat sich dadurch nach und nach gewandelt. In diesem Prozess gab es schmerzliche Verluste, aber auch Beispiele behutsamen Umgangs mit dem baulichen Erbe unserer Stadt. Heute prägen vor allem Bauten des 18./19. Jahrhunderts die Silhouette Mittweidas.
Die Autoren stellen in diesem Buch das Mittweida unserer Großväter dem Gegenwärtigen gegenüber. Erst die direkte "Konfrontation" alter und neuer Fotos eröffnet den Blick auf die Dimensionen der Veränderungen in den letzten Jahrzehnten. Keinesfalls kann dabei ein vollständiges dokumentarisches Bild entstehen. Heiko Weber und Benny Dressel haben sich auf Weniges, dafür kaum Publiziertes konzentriert. Sie laden den Betrachter ein, Mittweida neu und wieder zu entdecken sowie den Kernfragen unseres städtebaulichen Verständnisses nachzugehen und die Auseinandersetzung darüber zu einer fruchtbaren für die Gegenwart und Zukunft Mittweidas zu machen.