59,35 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Frage der zivilrechtlichen Haftung und das Sonderproblem des Mitverschuldens des Geschädigten in Nebentäterfällen spielt vor allem bei komplexen Straßenverkehrsunfällen eine große Rolle. Die Fälle der Nebentäterschaft werden seit Langem im chinesischen Recht über ein Teilschuldhaftungssystem gelöst, vor diesem Hintergrund erweist sich der Rechtsvergleich des chinesischen mit dem deutschen Recht als besonders nutzbringend. Über die Problematik des Mitverschuldens des Geschädigten bei Nebentätern wurde bisher in China noch nicht geforscht, es werden aber im deutschen Recht höchst komplexe…mehr

Produktbeschreibung
Die Frage der zivilrechtlichen Haftung und das Sonderproblem des Mitverschuldens des Geschädigten in Nebentäterfällen spielt vor allem bei komplexen Straßenverkehrsunfällen eine große Rolle. Die Fälle der Nebentäterschaft werden seit Langem im chinesischen Recht über ein Teilschuldhaftungssystem gelöst, vor diesem Hintergrund erweist sich der Rechtsvergleich des chinesischen mit dem deutschen Recht als besonders nutzbringend. Über die Problematik des Mitverschuldens des Geschädigten bei Nebentätern wurde bisher in China noch nicht geforscht, es werden aber im deutschen Recht höchst komplexe Verrechnungsmodelle diskutiert. Die in dieser Publikation erfolgte Analyse der Abwägungslösung und der Insolvenzrisikoteilung zeigt eine erhebliche Schutzlücke für Geschädigte bei Nebentätern in China.
Autorenporträt
Jinlou Li studierte Rechtswissenschaften an der ostchinesischen Universität für Politikwissenschaft und Recht. An der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln wurde sie promoviert. Sie ist Dozentin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität für Wirtschaft und Recht Zentral- und Südchinas.