Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Geschichtsträchtig, aber auch zukunftsgewandt, typisch holländisch und doch multikulturell, gleichermaßen bodenständig wie dynamisch - so präsentiert sich Amsterdam, das auf Wasser gebaute "Venedig des Nordens".
Puppenstubengleiche, handtuchschmale Grachtenhäuser, schlicht-elegante Patriziervillen, monumentale Backsteinfassaden und luftige Stahl- und Glaskonstruktionen prägen das Stadtbild der niederländischen Metropole, deren Kauf- und Seeleute im "goldenen" 17. Jahrhundert die halbe Welt beherrschten. Menschen aller Kontinente, Hautfarben und Religionen bereichern ihr Alltags- und…mehr

Produktbeschreibung
Geschichtsträchtig, aber auch zukunftsgewandt, typisch holländisch und doch multikulturell, gleichermaßen bodenständig wie dynamisch - so präsentiert sich Amsterdam, das auf Wasser gebaute "Venedig des Nordens".

Puppenstubengleiche, handtuchschmale Grachtenhäuser, schlicht-elegante Patriziervillen, monumentale Backsteinfassaden und luftige Stahl- und Glaskonstruktionen prägen das Stadtbild der niederländischen Metropole, deren Kauf- und Seeleute im "goldenen" 17. Jahrhundert die halbe Welt beherrschten. Menschen aller Kontinente, Hautfarben und Religionen bereichern ihr Alltags- und Nachtleben, das sich in mondänen Geschäften und bunt sortierten Secondhand-Läden, urgemütlichen Eckkneipen und kühl gestylten Designercafés, gediegenen Restaurants und Fast-Food-Buden jeglicher kulinarischen Couleur entfaltet.

Auf 11 Spaziergängen begleitet die Autorin den Reisenden durch alle Winkel der Stadt, präsentiert die großen Sehenswürdigkeiten und die kleinen Skurrilitäten am Rande, lädt ein zu opulenten Schlemmerabenden, aufregenden "Nightsessions" oder zum gemütlichen Absacker in urigen Kneipen.
Autorenporträt
Annette Krus-Bonazza,, geb. 1957 in Höxter (Ostwestfalen), lebt und arbeitet seit ihrem Studium der Geschichte und Germanistik in Bochum als Historikerin und Reisejournalistin. Im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit als Geschichtswissenschaftlerin hat sie diverse Veröffentlichungen zur Sozial- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets verfasst. Daneben widmete sie sich - vorzugsweise direkt vor Ort - dem Studium der italienischen Sprache.
Rezensionen
"[E]iner der besten Guides für Individualreisende. Annette Krus-Bonazza ist der Stadt erlegen, seit sie 1981 im Melkweg ein Konzert der Band Grateful Dead sah. Ihre Beschreibungen von Lokalen und Unterkünften sind kurz und knackig gehalten, aber immer kenntnisreich."

Thorsten Schaar, Rheinische Post

"Individualreisende, die mehr als knappe Infos à la Marco Polo suchen, bekommen hier handfeste Ratschläge und können sich, weil lesenswert und spannend geschrieben, gut auf den Städtetrip einstimmen."
ekz.bibliotheksservice zur 6. Auflage

"Auch das Nachtleben der Stadt hat einiges zu bieten und die Autorin kennt sich damit offensichtlich aus, sie bietet zu Theater, Konzerten und Kinos die wichtigsten Informationen und legt vor allem auch Wert auf die Vielfalt des angebotenen Programms."
Buchkritik.at - Die Website zum Thema Bücher

"Der vorliegende Reiseführer bietet für jeden Geschmack etwas. Wer sich für Kultur interessiert, wird auf schnellstem Wege zu seinem Ziel geleitet. Wer die Vielfalt internationaler Spezialitäten kosten möchte, die man hier feilbietet, findet garantiert ein Restaurant in seiner Preisklasse und Geschmacksrichtung. Und wer einen schüchternen Blick auf das Rotlichtviertel zu werfen gedenkt, wird ebenfalls fachkundig informiert. Der Leser des Buches kommt mit den wichtigsten geschichtlichen Eckdaten im Kopf zu Besuch und er weiß, welche Verkehrsmittel ihm zur Verfügung stehen."
André Wesche, Trendjournal

"Curaçao und St. Maarten sind autonome Länder innerhalb des Königreichs der Niederlande, vergleichbar mit Aruba. Die Inseln Bonaire, Saba und St. Eustatius sind 'Besondere Gemeinden der Niederlande', gehören jedoch keiner Provinz an. Diese Information findet man bisher kaum in einem niederländischen Reiseführer. Wegen des handlichen Formats und der vielen praktischen Tipps gut zur Mitnahme geeignet."
ekz.bibliotheksservice zur 4. Auflage
…mehr