Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,99 €
  • Broschiertes Buch

In der goldenen Stadt am Rhein werden Kulturdenkmäler aus 2000 Jahren Stadtgeschichte lebendig. Römische Kultstätten entführen den Besucher in das mystische Mogontiacum. Der Dom, das Mainzer Schloss und prächtige Adelspalais zeugen standhaft von der Macht der Erzbischöfe. Und über die Spuren des bekanntesten Sohns der Stadt, Johannes Gutenberg, stolpert man nicht nur in Form der berühmten Bibeln.
Der Autor zeigt auf seinen Rundgängen aber auch die moderne Landeshauptstadt Mainz, die ZDF-Medienmetropole und Studentenstadt. Nicht zu vergessen die Weinstuben der romantischen Altstadt, wo man
…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
In der goldenen Stadt am Rhein werden Kulturdenkmäler aus 2000 Jahren Stadtgeschichte lebendig. Römische Kultstätten entführen den Besucher in das mystische Mogontiacum. Der Dom, das Mainzer Schloss und prächtige Adelspalais zeugen standhaft von der Macht der Erzbischöfe. Und über die Spuren des bekanntesten Sohns der Stadt, Johannes Gutenberg, stolpert man nicht nur in Form der berühmten Bibeln.

Der Autor zeigt auf seinen Rundgängen aber auch die moderne Landeshauptstadt Mainz, die ZDF-Medienmetropole und Studentenstadt. Nicht zu vergessen die Weinstuben der romantischen Altstadt, wo man sprichwörtliche Meenzer Gemütlichkeit und Lebensfreude erlebt, die zur Fassenacht eine ganze Stadt im fröhlichen Ausnahmezustand versinken lassen. Ausflüge führen Wanderer und Erholungssuchende über den Stadtrand hinaus in die Weinberge oder an die sommerlichen Rheinstrände. Und dann gibt es natürlich noch den Mainzer Weihnachtsmarkt, das "Mahnmal der Hässlichkeit", die Chagall-Fenster...
Autorenporträt
Dass man mit Beinen nicht nur stehen, sondern auch gehen kann, lernte Johannes Kral (Jahrgang 1985) während ausgiebiger Erkundungstouren durch das schöne Mainz schätzen. Seitdem verzichtet unser Sportallergiker und Reisebuchdebütant meist auf den Bus und zahlt dafür eine monatliche Beförderungspauschale an sich selbst. Bislang war Kral, der Kulturgeographie, Politikwissenschaft und Journalismus studiert hat, als Autor und Reporter u. a. für die Frankfurter Rundschau und den Bayerischen Rundfunk tätig. Er lebt in der Mainzer Neustadt.
Rezensionen
"Mit Selbstironie beschreibt Johannes Kral, wie es ihn als Fastnachtmuffel im Jahr 2011 nach Mainz, mitten ins alljährliche Spektakel hinein verschlug. Vorliegender Reiseführer ist dann trotzdem fast zur Liebeserklärung geworden! Fundiert beschreibt Kral zunächst die Geschichte, geht dann auf reiserelevante Infos wie Übernachtung, Gastrotipps und Kulturleben ein. Ein familienfreundliches Kapitel widmet sich 'Mainz mit Kindern'."
Lieselotte Banhardt, Buchprofile/Medienprofile

"In dem 192 Seiten starken, mit vielen Fotos und einem Stadtplan angereicherten Führer gibt der Autor viele Tipps zu Kultur, Nachtleben, Übernachten, Essen und Trinken und Mainz mit Kindern. [...] Der Stadtführer besticht durch eine Fülle an Informationen, gute Gliederung und zahlreiche Karten."
Stefanie Glandien, Trierischer Volksfreund

"Johannes Kral stellt die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz detailliert, kenntnisreich und gut recherchiert vor. [...] Den Hauptteil des Reiseführers nehmen 5 sinnvoll geplante und ausführlich beschriebene Touren durch die Stadt sowie 3 Ausflüge in die nähere Umgebung ein. [...] Breit empfohlen.
Sabine Roeske, ekz.bibliotheksservice

"Viel Geschichtliches hat er [gemeint ist Johannes Kral; Anm. d. Red.] zusammengetragen, er widmet sich der Medienstadt und dem Landtag, dem kulturellen Leben - und natürlich der Fasnacht. Wie beim Erlanger Müller Verlag gewohnt umfangreich ist der Serviceteil mit Tipps zu Übernachtung, Einkaufen oder sportlichen Betätigungsmöglichkeiten."
Stefan Zahler, Badische Zeitung

"Dieser aktuelle Stadtführer bietet schnelle und gründliche Orientierung [...]. Alles ist auf dem neuesten Stand der Dinge, Karten sind jeweils zusätzlich beigegeben, Exkurse in Extra-Kästen bieten interessante Hintergrundinformationen und Öffnungszeiten, Anfahrthinweise sowie Internet-Präsenzen der Besichtigungspunkte ermöglichen vertiefende Vorbereitung."
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de - Rezensionen von Lehrern für Lehrer
…mehr