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Gewalt und Mobbing sind zu alltäglichen Phänomenen in der Schule geworden. Was sind ihre Ursachen und wie kann ihnen pädagogisch begegnet werden? Neben Erfahrungsberichten und menschenkundlichen Betrachtungen stehen konkrete Beispiele für die Bewältigung der Gewaltproblematik im schulischen Alltag.
Die zunehmende Gewalt bei Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Einrichtungen bereitet immer mehr Erziehern, Lehrern und Eltern große Sorgen. Was sind die Ursachen und welche Wege der Bewältigung und der Prävention gibt es? Welche Lösungsansätze ergeben sich aus der Waldorfpädagogik? Welche
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Produktbeschreibung
Gewalt und Mobbing sind zu alltäglichen Phänomenen
in der Schule geworden. Was sind ihre Ursachen
und wie kann ihnen pädagogisch begegnet werden?
Neben Erfahrungsberichten und menschenkundlichen
Betrachtungen stehen konkrete Beispiele
für die Bewältigung der Gewaltproblematik im
schulischen Alltag.

Die zunehmende Gewalt bei Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Einrichtungen bereitet
immer mehr Erziehern, Lehrern und Eltern große Sorgen. Was sind die Ursachen und welche
Wege der Bewältigung und der Prävention gibt es? Welche Lösungsansätze ergeben sich aus der
Waldorfpädagogik? Welche Rolle spielt die Erziehung im ersten Jahrsiebt? Welche zusätzlichen
Hilfen brauchen Pädagogen, um der Gewaltproblematik entgegenzutreten und die Wege der
Kommunikation in Richtung der Schlichtung und des liebevollen Verstehens zu lenken?
Diesen Fragen gehen die Beiträge des vorliegenden Bandes nach und und zeigen Lösungswege
auf. Angesprochen werden mit diesem Band alle pädagogisch oder therapeutisch Tätigen:

Erzieher, Lehrer, Eltern, Tagesmütter, Therapeuten, Sozialpädagogen, Psychologen, Elternberater,
Kinderkrankenschwestern und Ärzte.
Autorenporträt
Andreas Neider ist Leiter der Kulturagentur "Von Mensch zu Mensch", Vortragsredner, Buchautor und Herausgeber zahlreicher Publikationen insbesondere in den Bereichen Medienpädagogik und Anthroposophie.