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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1.0, Technische Universität Kaiserslautern, Veranstaltung: Berufs- und Arbeitswelt, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung 2. Begriffsdefinition und Erklärung 2.1 Merkmale von Cybermobbing2.2 Formen von Cybermobbing2.3 Häufigkeit von Cybermobbing3. Akteure4. Zusammenfassung5. Handlungsmöglichkeiten bei Cybermobbing.5.1 Intervention 5.2 Einführung der Präventionsmaßnahmen bei Cybermobbing 5.2.1 Maßnahmen auf Schulebene5.2.2 Präventive Maßnahmen auf Klassenebene5.2.3 Maßnahmen der Eltern6. Gestaltung eines…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1.0, Technische Universität Kaiserslautern, Veranstaltung: Berufs- und Arbeitswelt, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung 2. Begriffsdefinition und Erklärung 2.1 Merkmale von Cybermobbing2.2 Formen von Cybermobbing2.3 Häufigkeit von Cybermobbing3. Akteure4. Zusammenfassung5. Handlungsmöglichkeiten bei Cybermobbing.5.1 Intervention 5.2 Einführung der Präventionsmaßnahmen bei Cybermobbing 5.2.1 Maßnahmen auf Schulebene5.2.2 Präventive Maßnahmen auf Klassenebene5.2.3 Maßnahmen der Eltern6. Gestaltung eines schulischen Elternabends zur Aufklärung von Cybermobbing 7. Diskussion 8. Fazit9. Abbildungsverzeichnis10. Literaturverzeichnis11. Eidesstattliche ErklärungDie vorliegende Arbeit wird die unterschiedlichen Facetten des Cybermobbings aufschlüsseln und dazu den Bezug zum traditionellen Mobbing herstellen. Dabei wird auf die ursprüngliche Definition des traditionellen Mobbings nach Olweus (1994) eingegangen und durch die Adaption auf das Cybermobbing kritisch hinterfragt. Um die Handlungsabsichten hinter Cybermobbingangriffen näher zu durchleuchten, werden die Motive der Cybertäter dargestellt und analysiert. Ebenso werden die verschiedenen Opferprofile dargelegt, um zu verdeutlichen, welche unterschiedliche Merkmale in dem Cybermobbingprozess vorzufinden sind. Nach den theoretischen Grundlagen folgt die Umsetzung auf die Möglichkeiten der Intervention und Prävention, sowie der Einbezug der Eltern. Innerhalb der Diskussion wird der Einbezug eines Schulfachs erörtert und die angebotenen Maßnahmen seitens der Institution Schule angesprochen.
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