49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Thema Mobbing am Arbeitsplatz hat in den letzten 20 Jahren zunehmende Bedeutung erlangt und sollte gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und hoher Arbeitslosigkeit nicht unterschätzt werden. Mobbingaktivitäten können nicht nur gesundheitliche und ökonomische Folgen für Betroffene nach sich ziehen, sondern auch massive Kosten in Unternehmen und Gesellschaft verursachen. Die Autorin Britta Peiffer analysiert das Phänomen Mobbing am Arbeitsplatz unter ökonomischen und psychologischen Gesichtspunkten. Nach der Darstellung einiger Charakteristika von…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das Thema Mobbing am Arbeitsplatz hat in den letzten 20 Jahren zunehmende Bedeutung erlangt und sollte gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und hoher Arbeitslosigkeit nicht unterschätzt werden. Mobbingaktivitäten können nicht nur gesundheitliche und ökonomische Folgen für Betroffene nach sich ziehen, sondern auch massive Kosten in Unternehmen und Gesellschaft verursachen. Die Autorin Britta Peiffer analysiert das Phänomen Mobbing am Arbeitsplatz unter ökonomischen und psychologischen Gesichtspunkten. Nach der Darstellung einiger Charakteristika von Mobbinghandlungen erfolgt eine Betrachtung der Ursachen, wobei der ökonomische Bereich mit Hilfe der Turniertheorie erläutert wird. Außerdem findet eine Untersuchung der bereits erwähnten Konsequenzen für Betroffene, Unternehmen und Gesellschaft statt. Abschließend werden potenzielle Präventions- und Interventions maßnahmen angesprochen. Ergänzend zu theoretischen Erkenntnissen beschäftigt sich die Arbeit auch mit Ergebnissen empirischer Studien. Das Buch richtet sich u. a. an Personalverantwortliche, Betriebsräte, Mit arbeiter in Führungspositionen, Betroffene, Gewerkschaftsvertreter sowie Hochschulangehörige.
Autorenporträt
Dipl.-Kffr., Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln (Schwerpunkte: Personalwirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie, Beschaffung und Produktpolitik).