Die Themen Mobbing und Inklusion rücken zunehmend in den Fokus gesellschaftlicher Debatten und der medialen Berichterstattung. Während beide Phänomene jedoch in der Forschungsliteratur unabhängig voneinander diskutiert werden, untersucht Nady Mirian eine mögliche Abhängigkeit zwischen Mobbing und Inklusion. Hierfür wurde eine Stichprobenerhebung von 215 Schüler/-innen an einer inklusiven und einer nicht-inklusiven Schule in NRW durchgeführt. Die Autorin erörtert darüber hinaus konstruktivistische Lösungsansätze gegen Mobbing an Schulen und distanziert sich von festen Zuschreibungen wie Mobbingopfer und Mobbingtäter.…mehr
Die Themen Mobbing und Inklusion rücken zunehmend in den Fokus gesellschaftlicher Debatten und der medialen Berichterstattung. Während beide Phänomene jedoch in der Forschungsliteratur unabhängig voneinander diskutiert werden, untersucht Nady Mirian eine mögliche Abhängigkeit zwischen Mobbing und Inklusion. Hierfür wurde eine Stichprobenerhebung von 215 Schüler/-innen an einer inklusiven und einer nicht-inklusiven Schule in NRW durchgeführt. Die Autorin erörtert darüber hinaus konstruktivistische Lösungsansätze gegen Mobbing an Schulen und distanziert sich von festen Zuschreibungen wie Mobbingopfer und Mobbingtäter.
Nady Mirian forscht seit 2014 zu Mobbing und den psychischen Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche. Sie ist seit 2015 in fortgeschrittener Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und lehrt seit 2016 Bildungswissenschaften, Psychologie und Pädagogik an der Universität Köln.
Inhaltsangabe
Definition des Mobbingbegriffs.- Mobbingopfer und Mobbingtäter aus systemischer Perspektive.- Voraussetzungen einer inklusiven Schule.- Inklusion an deutschen Schulen.- Konstruktivistische Gegenmaßnahmen
Definition des Mobbingbegriffs.- Mobbingopfer und Mobbingtäter aus systemischer Perspektive.- Voraussetzungen einer inklusiven Schule.- Inklusion an deutschen Schulen.- Konstruktivistische Gegenmaßnahmen
Definition des Mobbingbegriffs.- Mobbingopfer und Mobbingtäter aus systemischer Perspektive.- Voraussetzungen einer inklusiven Schule.- Inklusion an deutschen Schulen.- Konstruktivistische Gegenmaßnahmen
Definition des Mobbingbegriffs.- Mobbingopfer und Mobbingtäter aus systemischer Perspektive.- Voraussetzungen einer inklusiven Schule.- Inklusion an deutschen Schulen.- Konstruktivistische Gegenmaßnahmen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497