Klappentexte / Inhalt:
Freunden kann man vertrauen. Denkt man. Loyalität und Vertrauen sind auch enorm wichtig bei der kollegialen Zusammenarbeit. Weiss man. Aber es läuft nicht immer so ab, wie man denkt und weiss. Auch im Freundeskreis oder in Teams sind versteckte Aggressionen,
Eifersüchteleien, Intrigen und Mobbing an der Tagesordnung. Die entsprechenden Aktionen geschehen subtil, manchmal…mehrKlappentexte / Inhalt:
Freunden kann man vertrauen. Denkt man. Loyalität und Vertrauen sind auch enorm wichtig bei der kollegialen Zusammenarbeit. Weiss man. Aber es läuft nicht immer so ab, wie man denkt und weiss. Auch im Freundeskreis oder in Teams sind versteckte Aggressionen, Eifersüchteleien, Intrigen und Mobbing an der Tagesordnung. Die entsprechenden Aktionen geschehen subtil, manchmal unbewusst und oft sogar gerade im Namen von Freundschaft und Teamgeist. Im digitalen Zeitalter erfolgen Angriffe zudem häufi g im virtuellen Raum anonym und werden in den sozialen Medien besonders heftig ausgetragen.Der Psychologe, Psychotherapeut und Experte für Jugendgewalt Allan Guggenbühl geht dem Phänomen «Mobbing unter Freunden» auf den Grund und leuchtet die dunklen Aspekte von Teambeziehungen aus. Er erläutert typische Mobbingsignale und stellt präventive Massnahmen vor. Sein Buch ist ein Plädoyer für Loyalität und Vertrauen im sozialen Miteinander, denn: Freundschaft und Kollegialität zeichnen sich dadurch aus, dass man schwierigen Situationen nicht ausweicht, sondern sie bewältigt. Für sich und gemeinsam!
Cover:
Das Cover ist schön gestaltet, mit einem Blumenstrauß in der Mitte und einer einzelnen Blume außerhalb. Auch farblich finde ich es gut umgesetzt.
Meinung:
Ein Thema, welches die Gesellschaft prägt und immer mehr Formen annimmt. Mobbing wird heiß diskutiert und hier näher beleuchtet. Ein sehr komplexes Thema welches hier angegangen wird.
Nicht immer konnte ich allen Ansätzen folgen und an manchen Passagen, war es mir auch recht trocken, auch wenn es einen recht gut strukturierten und gut recherchierten Eindruck machte, so war es für mich nicht immer greifbar. Ich konnte hier sehr viel zum Thema erfahren und auch ganz unterschiedliche Einblicke und Sichtweisen erlangen, auch hatte es für mich sehr viel Tiefe, aber an manchen Stellen war es mir dann doch etwas zu sachlich und zu viel.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und man kann diesem auch recht gut folgen. Es ist toll strukturiert und wird nachvollziehbar beschrieben. Dem Thema wird sich gut angenähert und es toll beschrieben. Auch die verschiednen Einflüsse der Sozialverhaltens und der Psychologie dahinter wird sehr gut vermittelt.
Alles in allem fand ich das Buch sehr informativ und ich konnte so einiges dazu lernen, gleichzeitig hat es mich auch nachdenklich gestimmt und mir so einige Interessante Einblicke geliefert.
Fazit:
Ein Thema, welches die Gesellschaft prägt und immer mehr Formen annimmt. Mobbing wird heiß diskutiert und hier näher beleuchtet.