55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch widmet sich der Thematik der Diskriminierung von Frauen am Arbeitsplatz. Dies betrifft sowohl Berufsanfängerinnen, als auch Frauen in Führungspositionen. Es wird der Frage nachgegangen, ob Frauen einem Mobbing häufiger ausgesetzt sind als Männer, welche Ursachen dies hat und wie man dagegen vorgehen kann. Auch das Thema Frauenquote wird kritisch betrachtet. Ziel ist, die Beweggründe und begünstigenden Faktoren eines ablehnenden und herabwürdigenden Verhaltens gegenüber Frauen im Allgemeinen und die Benachteiligung von Müttern bei vakanten Stellenangeboten zu eruieren und…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch widmet sich der Thematik der Diskriminierung von Frauen am Arbeitsplatz. Dies betrifft sowohl Berufsanfängerinnen, als auch Frauen in Führungspositionen. Es wird der Frage nachgegangen, ob Frauen einem Mobbing häufiger ausgesetzt sind als Männer, welche Ursachen dies hat und wie man dagegen vorgehen kann. Auch das Thema Frauenquote wird kritisch betrachtet. Ziel ist, die Beweggründe und begünstigenden Faktoren eines ablehnenden und herabwürdigenden Verhaltens gegenüber Frauen im Allgemeinen und die Benachteiligung von Müttern bei vakanten Stellenangeboten zu eruieren und eine theoretische Richtlinie zur Prävention und Intervention zu erfassen. Ferner werden geschlechtsspezifische Unterschiede untersucht sowie die Rollen der Täter und Opfer identifiziert und differenziert. Als letztes werden rechtliche Grundlagen zur Gegenwehr von Mobbing erläutert, insbesondere bei der Sonderform des Mobbings, der sexuellen Belästigung.
Autorenporträt
Regina Kuhn, M.A.: Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Salzburg. Bachelor of Arts an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut, Bayern. Ausbildung zur Automobilkauffrau.