Seit der Corona-Pandemie arbeiten Beschäftigte soweit es geht im Homeoffice. Aber welche Regeln gelten bei der Arbeit zu Hause? Worauf müssen Betriebs- und Personalräte achten, wenn sie eine Betriebs- oder Dienstvereinbarung mit dem Arbeitgeber abschließen? Der Ratgebererläutert, was unter den Begriffen Mobile Arbeit, Homeoffice und Telearbeit zu verstehen ist und welche Regeln zu beachten sind.Im Mittelpunkt stehen Fragen zu:- Abgrenzung: Homeoffice und Telearbeit- Höchstarbeitszeit und Arbeitszeiterfassung- Erreichbarkeit- Ausstattung und Kosten- Zuständigkeit für den Datenschutz- Arbeitsschutz-Regeln und ergonomische Vorgaben- Betriebs- und Personalratsarbeit im Homeoffice- Mitbestimmungsrechte der InteressenvertretungenAutorin:Katrin Augsten, Fachanwältin für Arbeitsrecht, jahrelange praktische Erfahrungen als Gewerkschaftssekretärin im Rechtsschutz bei ver.di.
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