58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Lizentiatsarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Universität Bern (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Dank neuer Technologien im Bereich der mobilen Datenübertragung soll das Internet auch über mobile Endgeräte zugänglich werden. Die Möglichkeit Mobiltelefone für den Electronic Commerce einzusetzen gilt für Unternehmen als neue Herausforderung. Da die technologischen Voraussetzungen in Europa noch im Entstehen begriffen…mehr

Produktbeschreibung
Lizentiatsarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Universität Bern (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Dank neuer Technologien im Bereich der mobilen Datenübertragung soll das Internet auch über mobile Endgeräte zugänglich werden. Die Möglichkeit Mobiltelefone für den Electronic Commerce einzusetzen gilt für Unternehmen als neue Herausforderung. Da die technologischen Voraussetzungen in Europa noch im Entstehen begriffen sind, steht Mobile Commerce noch am Anfang einer vielversprechenden Entwicklung.
Gang der Untersuchung:
Diese Arbeit soll in einem ersten Teil einen Überblick über die technologische Entwicklung geben und die Voraussetzungen für den Aufbau von Mobile Commerce Lösungen aufzeigen.
In einem zweiten Schritt werden Möglichkeiten zur Einbindung dieser neuen Technologie innerhalb des Electronic Commerce Business-to-Business-Bereichs untersucht. Mögliche Anwendungen sollen auf ihre Eignung zur Steigerung des Unternehmensnutzens hin untersucht werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG1
1.1AUSGANGSLAGE1
1.2ZIELSETZUNG1
1.3GLIEDERUNG DER ARBEIT2
2.E-COMMERCE BUSINESS-TO-BUSINESS3
2.1GRUNDLAGEN3
2.1.1Definition3
2.1.2Abgrenzung4
2.2ANGEWANDTE TECHNOLOGIEN6
2.2.1Electronic Data Interchange6
2.2.2Internet7
2.2.3Trends8
2.3AUSGEWÄHLTE GESCHÄFTSMODELLE9
2.3.1Ausgangslage9
2.3.2Supply Chain Management11
2.3.3E-Procurment12
2.3.4Customer Relationship Management (CRM)13
2.4ELECTRONIC COMMERCE B-TO-B IM RAHMEN DER MOBILITÄT14
2.4.1Mobilitätsfunktionen innerhalb von Unternehmen14
2.4.2Integrationsmodell von Mobilitätsformen in Unternehmen16
Auswirkungen auf organisatorischer Ebene17
3.ENTWICKLUNG DER MOBILKOMMUNIKATION20
3.1TECHNISCHE MOBILITÄT20
3.2ABGRENZUNG21
3.3ZELLULÄRE MOBILFUNKTECHNIK23
3.3.1Entstehungsgeschichte des Mobilfunks23
3.3.2Technische Grundlagen24
3.3.3Analoger Mobilfunk24
3.3.4Global System for Mobile Communications (GSM)25
3.4MOBILITÄT AUFGRUND DER GSM TECHNOLOGIE26
4.ENTSTEHUNG VON M-COMMERCE27
4.1GRUNDLAGE27
4.1.1Digitale Konvergenz27
4.1.2Mobile Datenübertragung29
4.1.3Entwicklungen im IT-Bereich30
4.2MOBILE COMMERCE31
4.2.1Definition31
4.2.2Technische Voraussetzungen31
4.2.3M-Commerce Wertkette33
4.2.4Typische Merkmale von M-Commerce34
4.3BASISTECHNOLOGIEN FÜR M-COMMERCE36
4.3.1Mobilfunk G2.536
4.3.2Mobilfunk G338
4.3.3Mobilfunk G440
4.4M-COMMERCE ENDGERÄTE40
4.5M-COMMERCE BASISDIENSTE42
4.6ÜBERTRAGUNGSSTANDARDS FÜR M-COMMERCE ANWENDUNGEN43
4.6.1Wireless Application Protocol (WAP)43
4.6.2I-Mode47
4.6.3Ausblick47
4.7MOBILE MIDDLEWARE48
4.8M-COMMERCE BASISANWENDUNGEN48
4.9ERWARTETE ENTWICKLUNG VON MOBILE COMMERCE50
5.M-COMMERCE IM B-TO-B-BEREICH52
5.1AUSGANGSLAGE52
5.2ABGRENZUNG M-COMMERCE IM B-TO-B-BEREICH53
5.2.1Definition53
5.2.2M-Commerce B-to-B53
5.2.3M-Commerce B-to-B im engeren Sinne55
5.3KOMPONENTEN ZUM AUFBAU MOBILER LÖSUNGEN FÜR ANWENDER57
5.3.1Nutzungssituation57
5.3.2Benötigte Leistung61
5.3.3Technische Eigenschaften64
5.3.4Transaktionsmodell68
5.4INTEGRATION DER MOBILITÄT INS E-COMMERCE B-TO-B72
5.4.1M-Commerce B-to-B im Rahmen des Integrationsmodells72
5.4.2Gründe für Investitionen in mobile Lösungen74
5.4.3Architektur76
5.4.4Umsetzen von M-Commerce Lösungen79
6.ANWENDUNGEN IM M-COMMERCE B-TO-B-BEREICH81
6.1ENTWICKLUNG VON ANWENDUNGEN UND SERVICE81
6.2ANWENDUNGEN IM M-BUSINESS BEREICH81
6.3M-C...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.