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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Hochschule Hannover (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Finanzdienstleister sind wie die meisten Wirtschaftszweige von der zukünftigen Entwicklung des M-Commerce betroffen. Welche Auswirkungen der M-Commerce auf Finanzdienstleister hat, welche Chancen und Risiken dieser beinhaltet und mit welchen Maßnahmen welche Kundensegmente zu welcher Zeit angesprochen werden sollen, steht im Mittelpunkt des Interesses. Branchenfremde…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Hochschule Hannover (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Finanzdienstleister sind wie die meisten Wirtschaftszweige von der zukünftigen Entwicklung des M-Commerce betroffen. Welche Auswirkungen der M-Commerce auf Finanzdienstleister hat, welche Chancen und Risiken dieser beinhaltet und mit welchen Maßnahmen welche Kundensegmente zu welcher Zeit angesprochen werden sollen, steht im Mittelpunkt des Interesses.
Branchenfremde Wettbewerber werden zunehmend ausgewählte Finanzdienstleistungen über mobile Endgeräte anbieten. Darüber hinaus erwarten einzelne Kundengruppen vom Finanzdienstleister bereits heute das Angebot eines mobilen Vertriebskanals. Dieser Herausforderung stellen sich derzeit viele Finanzdienstleister mit dem Aufbau eines eigenen, mobilen Vertriebskanals. Dabei gibt es erhebliche Unsicherheiten über den Markteintrittszeitpunkt sowie der Identifizierung und geeigneten Ansprache derjenigen Kunden, die bereits heute einen mobilen Distributionskanal nutzen möchten. Darüber hinaus ist es von Interesse, mit welcher Intensität Finanzdienstleister den Aufbau eines mobilen Vertriebskanals forcieren sollen.
In dieser Arbeit wird ein Kundensegment identifiziert, welches frühzeitig Finanzdienstleistungen über einen mobilen Vertriebskanal nutzen wird. Dieses Kundensegment weist spezifische Bedürfnisse auf, deren differenzierte Befriedigung ein Erfolgsfaktor im Wettbewerb darstellt. Das Ziel dieser Arbeit ist die Formulierung einer generellen Aussage über eine geeignete und kundenorientierte Marktauftrittsstrategie zum Vertrieb von Finanzdienstleistungen über mobile Endgeräte aus Sicht der deutschen Finanzdienstleister.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABBILDUNGSVERZEICHNISV
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVI
GLOSSARVII
1.PROBLEMSTELLUNG, ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT1
1.1Entstehung und Aktualität des Themas2
1.2Problemstellung und Zielsetzung3
1.3Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise4
2.KONZEPTIONELLE UND THEORETISCHE GRUNDLAGEN6
2.1Begriff, Inhalt und Entwicklungsstand von M-Finance7
2.2Methodische und konzeptionelle Grundlagen der Entwicklung einer Marktstrategie12
3.ANALYSE AUSGEWÄHLTER EINFLUSSFAKTOREN DURCH M-FINANCE AUF DAS WETTBEWERBSUMFELD VON FINANZDIENSTLEISTERN15
3.1Auswirkungen des Strategiefaktors Technologie17
3.2Auftreten branchenfremder Wettbewerber auf der Angebotsseite20
3.3Substituierungsmöglichkeit etablierter Zahlungsmedien durch die Verwendung mobiler Endgeräte23
3.4Wesentliche Implikationen der Transaktionskostentheorie als Anreiz zur Nutzung mobiler Endgeräte für Finanzdienstleistungen27
3.5Der Wandel von Ansprüchen an Finanzdienstleister aus Kundensicht30
4.IDENTIFIZIERUNG VON ERFOLGSFAKTOREN MOBILER DISTRIBUTIONSWEGE FÜR DAS PIONIERKUNDENSEGMENT33
4.1Theoretische und methodische Grundlagen der Befragung35
4.2Auswertung der Untersuchung40
4.3Vergleich einzelner Segmente bezüglich signifikanter Unterschiede46
4.4Diskussion ausgewählter Erfolgsfaktoren50
5.ABLEITUNG VON ANSÄTZEN KUNDENORIENTIERTER MARKTAUFTRITTSSTRATEGIEN53
5.1Abgrenzung des strategischen Geschäftsfeldes54
5.2Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen von Finanzdienstleistern (SWOT-Analyse)56
5.3Analyse der strategischen Grundhaltung von Finanzdienstleistern60
5.4Möglichkeiten und Grenzen der Erlangung von Leistungsvorteilen durch mobile Vertriebswege62
5.5Ableitung einer kundenorientierten Marktauftrittsstrategie65
6.ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK69
SCHRIFTTUMSVERZEICHNIS70
EXTERNER ANHANG