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FlashLite, der Flash-Standard für mobile Endgeräte und schwächerer Hardware im allgemeinen, etabliert sich derzeit als solide Basis für multimediale Inhalte auf Mobiltelefonen: Inzwischen wurden weltweit bereits über eine halbe Milliarde Geräte mit FlashLite Player ausgeliefert. Abgesehen von Mobiltelefonen gibt es außerdem immer mehr andere Geräte, etwa MP3-Player oder Spielkonsolen wie die Sony PSP, die mit Flashinhalten erreicht werden können. Nun versetzt die schlanke Playersoftware zwar jeden Designer bzw. Flashentwickler in die Lage, umfangreiche Anwendungen für Mobiltelefone zu…mehr

Produktbeschreibung
FlashLite, der Flash-Standard für mobile Endgeräte und schwächerer Hardware im allgemeinen, etabliert sich derzeit als solide Basis für multimediale Inhalte auf Mobiltelefonen: Inzwischen wurden weltweit bereits über eine halbe Milliarde Geräte mit FlashLite Player ausgeliefert. Abgesehen von Mobiltelefonen gibt es außerdem immer mehr andere Geräte, etwa MP3-Player oder Spielkonsolen wie die Sony PSP, die mit Flashinhalten erreicht werden können. Nun versetzt die schlanke Playersoftware zwar jeden Designer bzw. Flashentwickler in die Lage, umfangreiche Anwendungen für Mobiltelefone zu erstellen - ohne Java, C++ oder tiefere Kenntnisse über die jeweiligen Endgeräte. Die beiden zentralen Themen des Buches, Gamedesign mit Flash und Entwicklung für Mobilgeräte, sollen anhand von zahlreichen Problemstellungen und Beispielen aus der Praxis beleuchtet werden. Dieses Buch zeigt Tricks und Kniffe, wie selbst auf FlashLite 1.1 Basis beeindruckende Grafik und aufwändige Spielwelten zu erschaffen sind. Auch in Bezug auf Flash stellen Spiele und die darin verwendeten grafischen Effekte seit je her die größten Anforderungen an Entwickler und Hardware - ein Gebiet also, das nicht nur eine spannende Herausforderung bietet, sondern praktisch alle Aspekte des Anwendungsdesigns abdeckt und Beispiele für alle möglichen Problemstellungen liefert. In diesem Buch lernen Sie, wie man mit einfachen Mitteln aufwändige, actionreiche Spiele auf Flash-Lite-Basis für mobile Endgeräte entwickeln kann. Dabei werden Tipps und Tricks vermittelt, die nicht nur verblüffende Echtzeitgrafik auf schwacher Handyhardware ermöglichen, sondern auch auf dem Desktop Flash Player für PC und Webbrowser einsetzbar sind. Das gleichzeitige Entwickeln für mobile Endgeräte und Web - Stichwort Konvergenz - bleibt dabei stets im Blickfeld.
Dazu werden mehrere 2D- und 3D-Spieleroutinen Schritt für Schritt aufgebaut und erläutert, wobei volle Kompatibilität zu sämtlichen Flash-Lite-Geräten bis hin zur verbreiteten Version 1.1 im Vordergrund steht. Außerdem behandelt der Autor Prof. Dipl.-Des. Thomas Wagner sämtliche aktuellen Flash Lite Player von Version 1.1 bis 3.1 sowie die wichtigsten Mobiltelefonstandards inkl. Sony PSP.

Das Buch ist sowohl für Einsteiger mit Grundkenntnissen als auch für erfahrene Anwender geeignet. Die teilweise unorthodoxen Tricks und Konzepte sprechen dabei Designer wie Actionscript-kundige Entwickler gleichermaßen an.

Aus dem Inhalt:

Die Flash Lite Standards und ihre Eigenheiten: Version 1.1 bis 3.1

Detailliert erläuterte Game-Engines und Spielkonzepte

Tricks für flotte 2D- und 3D-Grafik auf Handy-Hardware

Performance-Maximierung in Flash

Optimierung von Grafik, Coding und Sound für Flash Lite

Interface-Design für Handy-Anwendungen

Pixel-Artworks ausarbeiten und animieren

Einblicke hinter die Flash-Kulissen