Mobiltelefone sind mehr denn je "Multimedia-Maschinen" für Musik, Video und Spiele. Ihre Multimediafähigkeit ist meist auf den Einsatz von Java zurückzuführen, die mit Abstand die führende Entwicklungsplattform ist. Java-fähige Handys sind daher entsprechend weit verbreitet. Zwar werden sie oft mit vorinstallierten Java-Spielen ausgeliefert, doch ist die Tatsache, dass sich eigene Spiele mit relativ geringem Aufwand entwickeln lassen, kaum bekannt.
In Mobile Games wird dieses Wissen, das für die Programmierung eben solcher Spiele mit Hilfe von J2ME und JavaME nötig ist, vermittelt. Die drei Teile behandeln Grundlagen sowie fortgeschrittene Techniken und die Werkzeuge. Vom Einsatz des Wireless Toolkits von SUN bis hin zu Entwicklungsumgebungen wie Eclipse mit Ant/Antenna, von Grafikoperationen und Animationen über KI-Programmierung, Scrolling und Tiles bis hin zu Lokaliserung und Multiplayer-Anwendungen werden alle wesentlichen Aspekte vorgestellt. Typische Fragen werden dabei anhand von kurzen, in sich abgeschlossenen Programmierbeispielen vorgestellt.
Das Buch dient als Leitfaden, mit dem der Leser eigene Spielideen zügig umsetzen kann. Es führt nicht nur in die Grundlagen der Handyspiele-Programmierung ein, sondern legt auch die Tipps und Tricks der Spielebranche offen und gibt wichtige Hilfestellungen bei speziellen Themen wie z.B. bei der Programmierung ressourcenschwacher Endgeräte. Der Autor greift dabei auf seine langjährige Praxiserfahrung auf diesem Gebiet zurück und weist den Leser auf die häufigsten Anfängerfehler hin. Ein Buch für alle Hobbyentwickler, die Java-basierte Spiele für Mobiltelefone erstellen.
Basiert auf der marktführenden Technologie Java ME, Zeigt wesentliche Grundlagen, Konzepte und Techniken, Nennt die wichtigsten Werkzeuge und Entwicklungstools, Stellt typische Algorithmen der Spieleprogrammierung vor, Mit Tipps zur erfolgreichen Vermarktung eigener Spiele. Mobiltelefone sind mehr denn je"Multimedia-Maschinen", ihre Fähigkeiten sind meist auf den Einsatz der Java Micro Edition (vormals J2ME) zurückzuführen, der mit Abstand führenden Entwicklungsplattform. Java-fähige Handys sind daher weit verbreitet, und doch ist kaum bekannt, dass sich eigene Spiele mit relativ geringem Aufwand selbst entwickeln lassen. Dieses Buch liefert das Wissen, das für die Programmierung von Spielen mit Hilfe der Java ME nötig ist. Neben den Grundlagen werden auch fortgeschrittene Techniken vermittelt und die wichtigsten Werkzeuge vorgestellt. Vom Einsatz des Wireless Toolkits von Sun bis hin zu Entwicklungsumgebungen wie Eclipse mit Ant/Antenna, von Grafikoperationen und Animationen über KI-Programmierung, Tiles und Parallax-Scrolling bis hin zu Lokalisierung, Multiplayer-Anwendungen und den Grundzügen von 3D-Spielen werden alle wesentlichen Aspekte behandelt. Das Buch dient als Leitfaden, mit dem der Leser eigene Spielideen zügig umsetzen kann. Typische Fragen werden anhand von kurzen, in sich abgeschlossenen Programmierbeispielen beantwortet. Neben der Einführung in die Welt der Mobile Games liefert das Buch viele Insidertipps und -tricks aus der Spielebranche. Der Autor greift dabei auf seine langjährige Praxiserfahrung zurück und weist den Leser auf die häufigsten Anfängerfehler hin. HANDYSPIELE ENTWICKELN MIT JAVA ME
- Basiert auf der marktführenden Technologie Java ME
- Zeigt wesentliche Grundlagen, Konzepte und Techniken
- Nennt die wichtigsten Werkzeuge und Entwicklungstools
- Stellt typische Algorithmen der Spieleprogrammierung vor
- Mit Tipps zur erfolgreichen Vermarktung eigener Spiele
Mobiltelefone sind mehr denn je "Multimedia-Maschinen", ihre Fähigkeiten sind meist auf den Einsatz der Java Micro Edition (vormals J2ME) zurückzuführen, der mit Abstand führenden Entwicklungsplattform. Java-fähige Handys sind daher weit verbreitet, und doch ist kaum bekannt, dass sich eigene Spiele mit relativ geringem Aufwand selbst entwickeln lassen.
Dieses Buch liefert das Wissen, das für die Programmierung von Spielen mit Hilfe der Java ME nötig ist. Neben den Grundlagen werden auch fortgeschrittene Techniken vermittelt und die wichtigsten Werkzeuge vorgestellt. Vom Einsatz des Wireless Toolkits von Sun bis hin zu Entwicklungsumgebungen wie Eclipse mit Ant/Antenna, von Grafikoperationen und Animationen über KI-Programmierung, Tiles und Parallax-Scrolling bis hin zu Lokalisierung, Multiplayer-Anwendungen und den Grundzügen von 3D-Spielen werden alle wesentlichen Aspekte behandelt.
Das Buch dient als Leitfaden, mit dem der Leser eigene Spielideen zügig umsetzen kann. Typische Fragen werden anhand von kurzen, in sich abgeschlossenen Programmierbeispielen beantwortet. Neben der Einführung in die Welt der Mobile Games liefert das Buch viele Insidertipps und -tricks aus der Spielebranche. Der Autor greift dabei auf seine langjährige Praxiserfahrung zurück und weist den Leser auf die häufigsten Anfängerfehler hin.
AUS DEM INHALT: Getting Started - Einführung in die Spieleprogrammierung - Ein erstes Spiel - Advanced Programming I - Handyspiele mit Top-down-Perspektive - Algorithmen für Jump'n'Run-Spiele - Advanced Programming II - 3D-Spiele mit Java ME - Multiplayer-Spiele auf dem Handy? - Ausblick
In Mobile Games wird dieses Wissen, das für die Programmierung eben solcher Spiele mit Hilfe von J2ME und JavaME nötig ist, vermittelt. Die drei Teile behandeln Grundlagen sowie fortgeschrittene Techniken und die Werkzeuge. Vom Einsatz des Wireless Toolkits von SUN bis hin zu Entwicklungsumgebungen wie Eclipse mit Ant/Antenna, von Grafikoperationen und Animationen über KI-Programmierung, Scrolling und Tiles bis hin zu Lokaliserung und Multiplayer-Anwendungen werden alle wesentlichen Aspekte vorgestellt. Typische Fragen werden dabei anhand von kurzen, in sich abgeschlossenen Programmierbeispielen vorgestellt.
Das Buch dient als Leitfaden, mit dem der Leser eigene Spielideen zügig umsetzen kann. Es führt nicht nur in die Grundlagen der Handyspiele-Programmierung ein, sondern legt auch die Tipps und Tricks der Spielebranche offen und gibt wichtige Hilfestellungen bei speziellen Themen wie z.B. bei der Programmierung ressourcenschwacher Endgeräte. Der Autor greift dabei auf seine langjährige Praxiserfahrung auf diesem Gebiet zurück und weist den Leser auf die häufigsten Anfängerfehler hin. Ein Buch für alle Hobbyentwickler, die Java-basierte Spiele für Mobiltelefone erstellen.
Basiert auf der marktführenden Technologie Java ME, Zeigt wesentliche Grundlagen, Konzepte und Techniken, Nennt die wichtigsten Werkzeuge und Entwicklungstools, Stellt typische Algorithmen der Spieleprogrammierung vor, Mit Tipps zur erfolgreichen Vermarktung eigener Spiele. Mobiltelefone sind mehr denn je"Multimedia-Maschinen", ihre Fähigkeiten sind meist auf den Einsatz der Java Micro Edition (vormals J2ME) zurückzuführen, der mit Abstand führenden Entwicklungsplattform. Java-fähige Handys sind daher weit verbreitet, und doch ist kaum bekannt, dass sich eigene Spiele mit relativ geringem Aufwand selbst entwickeln lassen. Dieses Buch liefert das Wissen, das für die Programmierung von Spielen mit Hilfe der Java ME nötig ist. Neben den Grundlagen werden auch fortgeschrittene Techniken vermittelt und die wichtigsten Werkzeuge vorgestellt. Vom Einsatz des Wireless Toolkits von Sun bis hin zu Entwicklungsumgebungen wie Eclipse mit Ant/Antenna, von Grafikoperationen und Animationen über KI-Programmierung, Tiles und Parallax-Scrolling bis hin zu Lokalisierung, Multiplayer-Anwendungen und den Grundzügen von 3D-Spielen werden alle wesentlichen Aspekte behandelt. Das Buch dient als Leitfaden, mit dem der Leser eigene Spielideen zügig umsetzen kann. Typische Fragen werden anhand von kurzen, in sich abgeschlossenen Programmierbeispielen beantwortet. Neben der Einführung in die Welt der Mobile Games liefert das Buch viele Insidertipps und -tricks aus der Spielebranche. Der Autor greift dabei auf seine langjährige Praxiserfahrung zurück und weist den Leser auf die häufigsten Anfängerfehler hin. HANDYSPIELE ENTWICKELN MIT JAVA ME
- Basiert auf der marktführenden Technologie Java ME
- Zeigt wesentliche Grundlagen, Konzepte und Techniken
- Nennt die wichtigsten Werkzeuge und Entwicklungstools
- Stellt typische Algorithmen der Spieleprogrammierung vor
- Mit Tipps zur erfolgreichen Vermarktung eigener Spiele
Mobiltelefone sind mehr denn je "Multimedia-Maschinen", ihre Fähigkeiten sind meist auf den Einsatz der Java Micro Edition (vormals J2ME) zurückzuführen, der mit Abstand führenden Entwicklungsplattform. Java-fähige Handys sind daher weit verbreitet, und doch ist kaum bekannt, dass sich eigene Spiele mit relativ geringem Aufwand selbst entwickeln lassen.
Dieses Buch liefert das Wissen, das für die Programmierung von Spielen mit Hilfe der Java ME nötig ist. Neben den Grundlagen werden auch fortgeschrittene Techniken vermittelt und die wichtigsten Werkzeuge vorgestellt. Vom Einsatz des Wireless Toolkits von Sun bis hin zu Entwicklungsumgebungen wie Eclipse mit Ant/Antenna, von Grafikoperationen und Animationen über KI-Programmierung, Tiles und Parallax-Scrolling bis hin zu Lokalisierung, Multiplayer-Anwendungen und den Grundzügen von 3D-Spielen werden alle wesentlichen Aspekte behandelt.
Das Buch dient als Leitfaden, mit dem der Leser eigene Spielideen zügig umsetzen kann. Typische Fragen werden anhand von kurzen, in sich abgeschlossenen Programmierbeispielen beantwortet. Neben der Einführung in die Welt der Mobile Games liefert das Buch viele Insidertipps und -tricks aus der Spielebranche. Der Autor greift dabei auf seine langjährige Praxiserfahrung zurück und weist den Leser auf die häufigsten Anfängerfehler hin.
AUS DEM INHALT: Getting Started - Einführung in die Spieleprogrammierung - Ein erstes Spiel - Advanced Programming I - Handyspiele mit Top-down-Perspektive - Algorithmen für Jump'n'Run-Spiele - Advanced Programming II - 3D-Spiele mit Java ME - Multiplayer-Spiele auf dem Handy? - Ausblick
"Lucka gelingt es, mit seiner flüssigen Schreibweise und den auf den Punkt gebrachten Beispielen, den Leser zu schnellen Erfolgen zu führen." iX, Mai 2009
"Mit viel Liebe zum Detail erklärt Thomas Lucka in seinem neuen Buch 'Mobile Games - Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME' wie man eine Spielidee als Handygame umsetzt. [...]
Ein geeignetes Werk für jeden Java-Programmierer, der die Grundlagen der Java-Programmierung verstanden hat und einen Einstieg in die Programmierung von Handyspielen sucht." Java Magazin, Juli 2008
"Wer den Einstieg in die Handyspiele-Programmierung plant, kommt am Buch von Thomas Lucka wohl kaum vorbei. Das Werk wird seinem Anspruch, die Entwicklung kompletter Handyspiele ohne professionelle Vorkenntnisse zu vermitteln durchaus gerecht." www.spieleentwicklung.de, 14. April 2008
"Mit viel Liebe zum Detail erklärt Thomas Lucka in seinem neuen Buch 'Mobile Games - Spieleprogrammierung für Handys mit Java ME' wie man eine Spielidee als Handygame umsetzt. [...]
Ein geeignetes Werk für jeden Java-Programmierer, der die Grundlagen der Java-Programmierung verstanden hat und einen Einstieg in die Programmierung von Handyspielen sucht." Java Magazin, Juli 2008
"Wer den Einstieg in die Handyspiele-Programmierung plant, kommt am Buch von Thomas Lucka wohl kaum vorbei. Das Werk wird seinem Anspruch, die Entwicklung kompletter Handyspiele ohne professionelle Vorkenntnisse zu vermitteln durchaus gerecht." www.spieleentwicklung.de, 14. April 2008