30,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Mobiltelefon hat für einen Großteil der Menschendie Rolle eines ständigen Begleiters und persönlichen Gegenstandes eingenommen. Für die Marktforschung liegt es nahe, Handys und Mobilfunktechnologie in ihrer Gesamtheit für die eigenen Zwecke zu verwenden. Mobile Market Research ist dabei der Oberbegriff für Marktforschungsmethoden, die sich die Funktionen des Handys, über die konventionelle Sprachtelefonie hinaus, zu Nutze machen. Ein wesentlicher Vorteil der Verwendung von Mobiltelefonen in der Forschung ist die bessere Erreichbarkeit jener Personen, die telefonisch, postalisch oder…mehr

Produktbeschreibung
Das Mobiltelefon hat für einen Großteil der Menschendie Rolle eines ständigen Begleiters und persönlichen Gegenstandes eingenommen. Für die Marktforschung liegt es nahe, Handys und Mobilfunktechnologie in ihrer Gesamtheit für die eigenen Zwecke zu verwenden. Mobile Market Research ist dabei der Oberbegriff für Marktforschungsmethoden, die sich die Funktionen des Handys, über die konventionelle Sprachtelefonie hinaus, zu Nutze machen. Ein wesentlicher Vorteil der Verwendung von Mobiltelefonen in der Forschung ist die bessere Erreichbarkeit jener Personen, die telefonisch, postalisch oder face-to-face nur schwer erreichbar sind. Von zentraler Relevanz ist die Kontext-Sensitivität, d.h. der unmittelbare Kontakt zu Menschen in ihren Alltagssituationen. Internationale Autoren u.a. aus den USA und Großbritannien präsentieren im jüngsten Band der dgof-Schriftenreihe den aktuellen Stand der Forschung und praktischen Anwendungen des Mobiltelefons als Erhebungsinstrument.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nicola Döring, nach Studium der Psychologie, Promotion und Habilitation in Berlin nun Professoring für Medienkonzeption und Medienpsyschologie am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften (IfmK) an der Technischen Universität Ilmenau.