Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema Mobile Marketing ist in den vergangenen Jahren stark von Visionen und Versprechungen auf der einen Seite und Ernüchterung auf der anderen Seite geprägt gewesen. Von den Werbungtreibenden als Hoffnungsträger vollkommen neuen Möglichkeiten gepriesen, in der Öffentlichkeit dagegen häufig konträr diskutiert. Tatsächlich hat das das Mobile Medium sich nicht nur in Deutschland als Kommunikationsgerät Nr.1 etabliert. Die Nutzer benutzen es längst nicht mehr nur zum Telefonieren und Versenden von SMS. Die fortwährende Erreichbarkeit und Mobilität trifft den Zeitgeist am Anfang des 21. Jahrhunderts. Die potentiellen Möglichkeiten von Mobile Marketing-Kampagnen für die werbetreibende Industrie rund um Mobile Games, Musik-Downloads, mobilem Internet, von den Nutzern selbst gestalteten Inhalte (user-generated Contents) etc., lassen die Herzen der Marketeers höher schlagen. Die technischen Entwicklungen der letzten Jahre und die mittlerweile gesammelte praktische Erfahrungen der Marktakteure bei der Entwicklung mobiler Anwendungen sind bestens geeignet, um die Produkte sowie digitalen Inhalte der Werbungtreibenden und ihrer Partner dem Endkunden über das mobile Endgerät näher zu bringen. Immer mehr Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen beschäftigen sich daher ernsthaft und ideenreich mit dem Thema.
Zielsetzung dieser Seminararbeit ist es, den Entwicklungsstand und die Leistungsmerkmale des Mobile Marketing darzustellen. Dabei sollen die wesentlichen Interaktionsmöglichkeiten berücksichtigt und zugleich ein realistisches Bild über den Einsatz des Mobilen Mediums in Marketing, Vertrieb- und Kundenservice vermittelt werden.
Der Fokus dieser Seminararbeit liegt dabei auf dem Bereich Business to Consumer (B-to-C) und den Möglichkeiten, via Handy mit Konsumenten und Endkunden in Kontakt zu treten. Dies schließt die Gültigkeit der zusammengetragenen Erkenntnisse für den B-to-B Bereich jedoch nicht explizit aus.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Zielsetzung dieser Seminararbeit ist es, den Entwicklungsstand und die Leistungsmerkmale des Mobile Marketing darzustellen. Dabei sollen die wesentlichen Interaktionsmöglichkeiten berücksichtigt und zugleich ein realistisches Bild über den Einsatz des Mobilen Mediums in Marketing, Vertrieb- und Kundenservice vermittelt werden.
Der Fokus dieser Seminararbeit liegt dabei auf dem Bereich Business to Consumer (B-to-C) und den Möglichkeiten, via Handy mit Konsumenten und Endkunden in Kontakt zu treten. Dies schließt die Gültigkeit der zusammengetragenen Erkenntnisse für den B-to-B Bereich jedoch nicht explizit aus.
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