Mobile First diese klare Aussage des Google-Chefs Eric Schmidt beim Mobile World Congress in Barcelona im Februar 2010 zeigt den ku nftigen Fokus des Internetgiganten auf, der in Zukunft Softwareprodukte zuerst fu r mobile Gera te und erst dann fu r stationa re Computer entwickeln und immer mehr Ressourcen der Ausweitung seiner mobilen Angebote widmen wird. Mit dieser Strategie steht Google nicht allein da: Die gesamte Medienbranche erlebt nach dem Internetboom um die Jahrtausendwende einen erneuten Umbruch, verursacht durch das enorme Wachstum des mobilen Sektors. Aufgrund der immensen Verbreitung der Smartphones und Tablets und deren technologischen Fortschritts sowie sinkender Nutzungsgebu hren sehen ebenfals immer mehr medienfremde Firmen die Chance ihre Produkte bzw. Dienstleistungen in diesem Gescha ftsbereich anzubieten oder auf sie aufmerksam zu machen. Diese Entwicklung macht vor der Sportbranche nicht Halt. Bislang gab es kein Werk im deutschsprachigen Raum, das die Bedu rfnisse der Konsumenten nach mobilen Angeboten mit Sportinhalten zusammenfasst und die Potenziale dieses Markts aufzeigt. Dieses Buch fu llt diese Forschungslu cke und beschreibt die Hintergru nde.