74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2, Deutsche Direktmarketing Akademie Berlin IDM Institut für Dialogmarketing GmbH (Direktmarketing), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Seit einigen Jahren arbeite ich im Privatkunden-Vertrieb eines Mobilfunkanbieters in Deutschland. Somit konnte ich die schnelle Entwicklung des Mobilfunkmarktes, sowie mobiler Endgeräte ( Handy, PDA u.a.), täglich hautnah mitverfolgen. Dabei stellt man leicht fest, das es kein anderes technisches Gerät (Handy)…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2, Deutsche Direktmarketing Akademie Berlin IDM Institut für Dialogmarketing GmbH (Direktmarketing), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Seit einigen Jahren arbeite ich im Privatkunden-Vertrieb eines Mobilfunkanbieters in Deutschland. Somit konnte ich die schnelle Entwicklung des Mobilfunkmarktes, sowie mobiler Endgeräte ( Handy, PDA u.a.), täglich hautnah mitverfolgen. Dabei stellt man leicht fest, das es kein anderes technisches Gerät (Handy) gibt, dass sich so rasant konsequent zum Massenmarkt und Lifestyleprodukt in den letzten ein bis zwei Jahren entwickelt hat.
Durch die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien öffnen sich für Anbieter neue Möglichkeiten einer professionelleren Betreuung von Kunden, was letztendlich zur Erhöhung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung führt. Durch den Einsatz des Internets alsDirektmarketing-Instrument war es erstmals möglich, Kunden persönlich, individuell und interaktiv anzusprechen. Daher besitzt gerade das Internet einen hohen Stellenwert bei Unternehmen. Um einen Kunden mittels Internet zu erreichen, muss dieser selbst über einen Internetanschluss (PC) verfügen. Ende 2002 gab es in Deutschland 18 Millionen Internetanschlüsse (Quelle: wwwwissende). Eine hohe Anzahl; dennoch wird man einen großen Teil der Kunden nicht über das Internet erreichen können. Nicht jeder Kunde verfügt über einen Internetzugang oder kennt sich damit aus.
Mehr als dreifach so hoch ist die Anzahl der Mobilfunkanschlüsse in Deutschland. Diese beläuft sich im Jahr 2002 auf 60 Millionen (Quelle: wwwaquisade).
Solche Zahlen machen das Mobiltelefon (Handy) zu einem sehr interessanten Kundeninteraktionskanal. Durch den Einsatz neuer mobiler Technologien kann die Nähe zum Kunden sowie die Individualisierung der Kundenansprache weiter gesteigert werden.
Der Kunde ist durchsein Mobiltelefon, anders als beim Internet ( PC ), überall und jederzeit erreichbar. Zudem kann über das Handy der Aufenthaltsort des Kunden ermittelt werden. Dadurch haben Anbieter die Möglichkeit, standortbezogene und situationsabhängige Angebote dem Kunden zu unterbreiten.
Mobile Marketing, als neues Instrument im Direktmarketing, ist in der Literatur kaum erwähnt. Die Arbeit versucht, dieses neue Direktmarketing-Instrument genauer zu beschreiben. Wieso kam es zu dessen Entstehung? Warum spielt gerade das Mobiltelefon (Handy) im Mobile Marketing zum jetzigen Zeitpunkt eine übergewichtige Rolle?
Dabei soll insbesondere untersucht und beurteilt werden:
die bisherigen Direktmarketing-Instrumente
Vorraussetzungen für Mobile Marketing
Kundengewinnung und Zielgruppenbestimmung im Mobile Marketing
wie und wo Mobile Marketing Kampagnen eingesetzt werden
Zukunftsaussichten im Mobile Marketing
Das Hauptanliegen dieser Arbeit besteht darin, zu zeigen , das der Einsatz von Mobile Marketing gerade im Consumer-Bereich sehr erfolgsversprechend sein kann. Belegt werden soll das durch einige Mobile Marketing Kampagnen von Markenartiklern.
Die Arbeit endet mit einer Reflexion der wichtigsten Ergebnis und zieht kurze Schlussfolgerungen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI-II
Abbildungs- und TabellenverzeichnisIII-IV
1.Einleitung1
2.Die Entwicklung des Mobilfunkmarktes in Deutschland2
2.1Anzahl von Mobilfunkanschlüssen 20025
2.2Erläuterung und Einschätzung mobiler Kanäle5
2.2.1GSM5
2.2.2HSCSD6
2.2.3GPRS7
2.2.4WAP7
2.2.5SMS10
Zusammenfassung10
2.3Endgerätetechnologien10
2.4Zukunftsaussichten im Mobilfunk11
3.Direktmarketing und seine bisherigen Instrumente12
3.1Definition Direktmarketing12
3.2Ziele im Direktmarketing14
3.3...