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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Feinwerk- und Mikrotechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema M-Business ist zur Zeit in aller Munde. Der große Vorteil dieses Bereiches ist u.a. das orts- und zeitunabhängige Angebot von Anwendungen und Informationen. Der Weg zum Kunden wird durch die Darstellung dieser Angebote auf mobilen Endgeräten realisiert. Im Endgerät ist dafür ein Browser notwendig, der die Angebote darstellen kann. Für die Sammlung dieser…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften München (Feinwerk- und Mikrotechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Thema M-Business ist zur Zeit in aller Munde. Der große Vorteil dieses Bereiches ist u.a. das orts- und zeitunabhängige Angebot von Anwendungen und Informationen. Der Weg zum Kunden wird durch die Darstellung dieser Angebote auf mobilen Endgeräten realisiert. Im Endgerät ist dafür ein Browser notwendig, der die Angebote darstellen kann. Für die Sammlung dieser Angebote hat sich der Begriff mobiles Portal etabliert. Dieser neuen Technologie wird die Chance gegeben, in vielen erdenklichen Bereichen zum Einsatz zu kommen.
Diese Arbeit gibt einen Lösungsvorschlag eines mobilen Portals im Bankensektor für den B2C-Bereich wieder und deckt mögliche Chancen, wie auch Risiken, in diesem Bereich auf. Dadurch ergeben sich Handlungsmöglichkeiten, die für einenErfolg des M-Business in dieser Branche notwendig sind.
Um einen solchen Lösungsvorschlag sowie Handlungsalternativen aufzeigen zu können, müssen die Möglichkeiten in diesem Business bekannt sein. Auch ist die Entwicklung des Marktes zu verfolgen, um adäquate Anwendungen und Inhalte für den Kunden zu finden. Dazu werden Ideen und Visionen gesammelt, mögliche bzw. verfügbare Inhalte zusammengestellt und bestehende mobile Portale analysiert. Im Besonderen werden die speziellen und fachlichen Anforderungen des Bankwesens fokussiert und technologische Möglichkeiten sowie deren Grenzen werden aufgezeigt. Die technische Umsetzung schließlich erfolgt auf Basis von Open-Source-Software.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Kurzfassung3
Inhaltsverzeichnis4
Abbildungsverzeichnis6
Tabellenverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis8
1.Einleitung10
1.1Einführung10
1.2Problematik11
1.3Zielsetzung11
1.4Aufbau12
2.Mobile Business13
2.1Was ist Mobile Business?13
2.1.1Definition: M-Business13
2.1.2Definition: M-Commerce13
2.1.3Abgrenzung zu E-Commerce13
2.1.4Charakteristische Merkmale des M-Business14
2.2.Grundvoraussetzungen im M-Business15
2.2.1Sicherheit16
2.2.2Mobile-Payment18
2.2.3Mobile Portale22
2.3.Geschäftsmöglichkeiten im M-Business22
2.3.1Unternehmen und Kunden (B2C)22
2.3.2Unternehmen und Unternehmen (B2B)25
2.3.3Unternehmen und Professionals (B2P)27
2.3.4Geschäfte mit Geräten28
3.Entwicklungstendenzen im M-Business Markt29
3.1Marktvolumen29
3.1.1Entwicklung der Anzahl der Mobilfunkkunden29
3.1.2Preisgestaltung30
3.2Markttreiber Technologie31
3.2.1Mobilfunknetze31
3.2.2Anwendungstechnologien33
3.3Globale Marktdynamik34
3.3.1Unterschiede der Märkte34
3.3.2Situation der Märkte35
3.4Marktplayer36
4.Mobile Portale Zugang zum Kunden40
4.1Definition des Begriffs Portal 40
4.1.1Internet Portal40
4.1.2Mobiles Portal40
4.1.3Mobiles vs. fixes Portal41
4.2Erfolgsfaktoren und Funktionen von mobilen Portalen43
4.3Portaltypen45
4.4Anbieter von Portalen und ihre Situation46
4.5Trends von mobilen Anwendungen im Consumer-Bereich48
4.6Tarife & Erlöse56
5.Realisierung eines mobilen Portals im Bankensektor.58
5.1Überblick und Perspektiven im Bankwesen58
5.1.1Das Bankensystem in der Bundesrepublik Deutschland58
5.1.2Entwicklung der Banken58
5.1.3Perspektiven und Trends59
5.1.4Die Bank als Spezialfall des Systems Unternehmung 60
5.2Analyse der Banken und Kunden61
5.2.1Geschäfte der Kreditinstitute (Bankgeschäfte)61
5.2.2Unterscheidung der Kunden62
5.2.3Bedürfnisse mobiler Anwender63
5.3Content- und Anwendungsauswahl64
5.3.1Anwendungs-Matrix64
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