24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Smartphone ist allgegenwärtig und erobert mit einer wachsenden Zahl an Apps immer neue Lebenswelten. Besonders interessant ist diese Entwicklung im Bereich Gesundheit und Fitness. Mehrere tausend Apps appellieren mittlerweile an unser Gesundheitsbewusstsein, weisen uns auf Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln hin und versprechen mitunter erstaunliche therapeutische Erfolge. Doch wie setzt sich der Markt genau zusammen? Wie stehen Endverbraucher zu Gesundheits-Apps, und welche Chancen bieten Gesundheits-Apps in Zukunft? Christopher Funk analysiert in einem ersten Schritt den Markt der…mehr

Produktbeschreibung
Das Smartphone ist allgegenwärtig und erobert mit einer wachsenden Zahl an Apps immer neue Lebenswelten. Besonders interessant ist diese Entwicklung im Bereich Gesundheit und Fitness. Mehrere tausend Apps appellieren mittlerweile an unser Gesundheitsbewusstsein, weisen uns auf Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln hin und versprechen mitunter erstaunliche therapeutische Erfolge.
Doch wie setzt sich der Markt genau zusammen? Wie stehen Endverbraucher zu Gesundheits-Apps, und welche Chancen bieten Gesundheits-Apps in Zukunft?
Christopher Funk analysiert in einem ersten Schritt den Markt der deutschsprachigen Gesundheits- und Fitness-Apps am Beispiel des Apple App Stores und ermittelt in einem zweiten Schritt Einstellungen von Endverbrauchern anhand einer Umfrage mit mehr als 1.000 Teilnehmern. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei die Fragen, in welchen Bereichen der größte Nutzen von Gesundheits-Apps zu erwarten ist, wie deren Einsatz bewertet wird und welche Absender als Glaubwürdige Empfehler betrachtet werden.
Ferner setzt sich Funk mit aktuellen Investitionszuflüssen in die Gesundheits-App-Branche, Integrationsversuchen von Gesundheits-Apps innerhalb der Gesundheitssysteme der USA sowie Großbritanniens sowie mit regulatorischen Grundlagen für Apps im Gesundheitswesen auseinander.
Autorenporträt
Christopher Funk, Jahrgang 1977, studierte Betriebswirtschaftslehre an der DCU Dublin und der ESB Reutlingen sowie Consumer Health Care an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Seine Interessenschwerpunkte sind die Nutzung neuer Medien zur Förderung der Gesundheit sowie zur Unterstützung der Arzt-Patienten-Kommunikation. Derzeit arbeitet Christopher Funk als Leiter der Strategieabteilung von JNB McCann Health in Deutschland für internationale Unternehmen der pharmazeutischen Industrie und Medizintechnik.